
  

Bombenattentat

Zeitung macht einen Verdächtigen mit näheren Angaben
identifizierbar

Am Düsseldorfer S-Bahnhof Wehrhahn explodiert eine umgebaute, alte
Handgranate. Sie verletzt zehn russische Aussiedler schwer. Eine Frau verliert ihr
Baby. Unter der Überschrift „Düsseldorfer Terroranschlag – war er’s?“ berichtet eine
Boulevardzeitung über die Festnahme eines Verdächtigen. Sie nennt seinen
Vornamen und abgekürzten Nachnamen, veröffentlicht sein Foto, macht jedoch
vorher sein Gesicht unkenntlich, zeigt die Ansicht seines Militarialadens und gibt die
Adresse an. In einer Skizze wird dargestellt, wie nahe beieinander Wohnung und
Ladengeschäft des Beschuldigten sowie Tatort liegen. Die Zeitung behauptet, der
Mann sei unehrenhaft aus der Bundeswehr entlassen worden und zitiert einen PDS-
Ratsherrn, der den angeblichen Täter als „rassistischen Amokläufer“ bezeichnet. Die
Anwältin des Betroffenen legt Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Durch die
Veröffentlichung der detaillierten Angaben sei das Persönlichkeitsrecht ihres
Mandanten verletzt worden. Für die Bezeichnung „rassistischer Amokläufer“ gebe
es keine Belege. Zudem sei der Mann nicht unehrenhaft aus der Bundeswehr
entlassen worden. Insgesamt erkennt die Anwältin in der Veröffentlichung eine
Vorverurteilung. Die Redaktionsleitung stellt fest, noch heute werde gegen den
Beschwerdeführer wegen des Bombenattentats ermittelt. Die Verdachtsmomente der
Staatsanwaltschaft rechtfertigten es, sich mit der Person des Verdächtigen zu
beschäftigen. Wenn sich Personen mit öffentlichen Ämtern dazu äußern, könne es
nicht in Frage gestellt werden, dass in den Medien diese Äußerungen
wiedergegeben werden. Die von dem Ratsmitglied getroffene Feststellung, der
Beschwerdeführer sei ein „rassistischer Amokläufer“, sei eine durchaus zulässige
Meinungsäußerung. Das gleiche gelte für die Behauptung, der Betroffene sei
unehrenhaft aus der Bundeswehr entlassen worden. Die Presse dürfe in diesem Fall
auf die Richtigkeit der Angaben durch einen Ratsherrn vertrauen. Dass der
Betroffene in seinem Militarialaden Waffen verkaufe, werde in der Beschwerde nicht
bestritten. Es werde lediglich kritisiert, dass die Zeitung nicht bewusst berichtet habe,
es handele sich nicht um „scharfe“ Waffen. Schließlich sei es notwendig gewesen,
den Zusammenhang zwischen dem Tatort und dem Aufenthaltsgebiet des
Beschuldigten darzustellen. (2000)

Der Presserat kommt zu dem Schluss, dass die vorliegende Veröffentlichung gegen
die Ziffern 2 und 8 des Pressekodex verstößt und missbilligt werden muss. Die
Angaben über den Betroffenen sind so detailliert, dass er identifizierbar wird. Die
Personalien waren aber nicht notwendig, um den Leserinnen und Lesern den
Sachverhalt zu verdeutlichen. Auch ohne diese Details wäre es durchaus möglich



gewesen, die Öffentlichkeit umfassend über den Verdacht gegen den
Beschwerdeführer zu informieren. In der Möglichkeit, dass durch die näheren
Angaben der Mann identifiziert werden kann, erkennt der Presserat einen Verstoß
gegen das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen. Zudem verletzt die Behauptung, der
Beschwerdeführer sei unehrenhaft aus der Bundeswehr entlassen worden, nach
Ansicht des Gremiums die journalistische Sorgfaltspflicht. Diese Passage beruht, wie
die Redaktion in ihrer Stellungnahme mitteilt, auf der Aussage eines Ratsherrn,
wurde aber in der Unterzeile der Überschrift des Beitrags „...heute verkauft er
Militaria“ zur Tatsache erhoben. Es wäre jedoch notwendig gewesen, diese Aussage
als Zitat zu kennzeichnen. (B 156/00)

(Siehe auch „Bombenattentat“ B 157/00) 

Aktenzeichen:B 156/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

