
  

Bauantrag eines Mandatsträgers

Vorwurf der Vetternwirtschaft eine Reaktion der politischen
Gegner 

Unter der Überschrift “Verschaffte sich SPD-Mann ... persönliche Vorteile?” berichtet
eine Tageszeitung über die Behandlung einer Bauvoranfrage des früheren
Vorsitzenden der Stadtratsfraktion. Die Zeitung schreibt u.a., der Magistrat der Stadt
plane, das Bauvorhaben des Mannes zu genehmigen, durch das die Baugrenze um
bis zu elf Metern überschritten würde, obwohl die Kreisbaubehörde vier Jahre zuvor
eine entsprechende Anfrage abgelehnt habe. Wenige Tage nach Erscheinen dieses
Beitrags veröffentlicht die Zeitung eine Stellungnahme der Bürgermeisterin, die den
Vorwurf der Vetternwirtschaft zurückweist. Außerdem wird der Pressesprecher der
Kreisverwaltung mit der Aussage zitiert, dass ein früherer Ablehnungsbescheid nicht
zu finden sei. Der Betroffene trägt den Fall dem Deutschen Presserat vor. Er sieht
sich in ehrabschneidender Weise angegriffen und beklagt, dass die Autorin seine
Rückkehr von einer kurzen Reise nicht abgewartet habe, um eine Stellungnahme von
ihm zu erhalten. Ferner würden in dem Artikel personengeschützte Daten offenbart.
In der Sache weist der Beschwerdeführer darauf hin, dass es weder schriftlich noch
mündlich eine Ablehnung der Überschreitung der Baugrenze um elf Meter gegeben
habe. Vielmehr sei ihm eine Verschiebung der Baufläche um zehn Meter sowie eine
Überschreitung der Baugrenze um einen Meter genehmigt worden. Ein darüber
hinaus gehender Antrag auf Überschreitung der Baugrenze sei dagegen abgelehnt
worden. Daraufhin habe er seinen Bauantrag entsprechend geändert, worauf dieser
auch genehmigt worden sei. Die Genehmigung der entsprechend geänderten
Bauvoranfrage durch den Magistrat sei daher logisch und beruhe nicht auf einem
persönlichen Entgegenkommen. Auch die Bürgermeisterin der Stadt beschwert sich
beim Deutschen Presserat. Einer Überschreitung der Baugrenze zuzustimmen, liege
im planerischen Ermessen der Stadt. Den Artikel der Zeitung unter der Überschrift
“Juristen nennen elf-Meter-Befreiung einen Witz” hält sie nicht für geeignet, den
Sachverhalt Richtigzustellen. Im übrigen weist sie den Vorwurf mangelnder
Auskunftsbereitschaft zurück. Die Chefredaktion der Zeitung betont, dass es sich bei
dem Vorwurf der “Vetternwirtschaft” um ein als solches gekennzeichnetes Zitat
handele. Die Darstellung des Sachverhalts als Entgegenkommen des Magistrats sei
durch die Berichterstattung in der Sache gedeckt. Die Zeitung räumt jedoch ein, dass
die Behauptung, die Kreisbauaufsicht habe ein Veto gegen die baurechtliche
Befreiung eingelegt, falsch sei. Diese Unkorrektheit sei jedoch in der
Folgeberichterstattung richtiggestellt worden. Sie beruhe erkennbar auf einer
falschen Auskunft des Pressesprechers des Kreisausschusses, für welche die
Zeitung nicht verantwortlich sei. Mangelnde Sorgfalt könne man der Redaktion nicht
vorwerfen. Stadtbaurat und Bürgermeisterin seien vor der Veröffentlichung befragt



worden. Bei dem Antragsteller habe man es versucht. Seine Sicht der Dinge sei in
spätere Berichte eingeflossen. Den Vorwurf, personengeschützte Daten
weitergegeben zu haben, weist die Zeitung zurück. Der Fall berühre öffentliches
Interesse, da der Beschwerdeführer zum Zeitpunkt der Angelegenheit
Fraktionsvorsitzender im Stadtparlament gewesen sei. (1998)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass es sich im vorliegenden Fall um eine
insgesamt zulässige Verdachtsberichterstattung handelt. Dabei ist zunächst zu
berücksichtigen, dass die Behandlung von Bauanträgen von Mandatsträgern durch
die örtlich zuständigen Gremien besonderes öffentliches Interesse beanspruchen
kann. Solche Angelegenheiten können jedoch oftmals ohne die Erörterung von
Einzelheiten nicht sinnvoll behandelt werden. Die Publizierung solcher Daten durch
die Zeitung ist im vorliegenden Fall daher nicht zu beanstanden. Der vom
Beschwerdeführer angegriffene Artikel enthält auch keine unzulässige
Verunglimpfung seiner Person. Die Presse hat das Recht zu einer bewertenden
kritischen Stellungnahme. So stellt die Charakterisierung des Geschehens als ein
“Entgegenkommen” in erster Linie keine Tatsachenbehauptung, sondern eine
Bewertung dar. Der Vorwurf der “Vetternwirtschaft” wird von der Zeitung selbst nicht
erhoben, sondern als Reaktion politischer Gegner wiedergegeben. Die Redaktion hat
selber eingeräumt, dass ihr Ausgangsartikel eine Reihe von Unrichtigkeiten und
Ungenauigkeiten enthält. Für den Presserat ausschlaggebend ist ihr Bemühen, alle
Vorgänge wahrheitsgemäß zu schildern. So kommt in einem Beitrag die
Bürgermeisterin der Stadt eingehend zu Wort. Die Behandlung des Bauantrags wird
aus ihrer Sicht minutiös beschrieben. Soweit die Zeitung im Vorfeld der
Bürgermeisterin mangelnde Auskunftsbereitschaft vorwirft, bewegt sie sich damit im
Rahmen der durch die Pressefreiheit gedeckten Bewertungen des Verhaltens einer
Amtsträgerin in herausgehobener Position. Der Umstand, dass die Zeitung die
Rückkehr des Betroffenen von einer Reise nicht abwartete, bedeutet für sich
genommen noch keinen Verstoß gegen die journalistischen Sorgfaltspflichten.
Entscheidend ist, dass dadurch bedingte Unrichtigkeiten im Ausgangsartikel durch
die umfangreiche Nachberichterstattung im wesentlichen ausgeräumt werden.
Insgesamt sieht der Presserat Ziffer 2 des Pressekodex nicht verletzt. Er weist beide
Beschwerden als unbegründet zurück. (B 70/71/98)

Aktenzeichen:B 70/71/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

