
  

Brautkleider steter Quell des Ärgers

Geschäftsinhaberinnen wegen vielfachen Betruges vor
Gericht

“Ein wirklich verlockendes Angebot” – so ist in einer Regionalzeitung der Bericht
über ein Berufungsverfahren vor dem Landgericht überschrieben. Angeklagt sind
zwei Schwestern, die als Inhaberinnen eines Brautmodengeschäftes in erster Instanz
wegen Betrugs in 21 Fällen zu einem Jahr Haft mit Bewährung verurteilt worden
waren. Die Schwestern werden im Bericht namentlich genannt. Zu Beginn des
Prozesses sei den beiden das Angebot gemacht worden, das Verfahren gegen
Zahlung von 21.000 Euro einzustellen. Damit sei jedoch die Staatsanwaltschaft nicht
einverstanden gewesen. Die Beschwerdeführerin – keine der beiden Schwestern –
äußert die Meinung, dass der Verfasser des Artikels es sich zu seiner
Lebensaufgabe gemacht habe, die beiden beschuldigten Frauen öffentlich und mit
regelmäßiger Namensnennung fertig zu machen. Die Namensnennung sei nicht
gerechtfertigt und obendrein in einem der beiden Fälle auch noch unkorrekt. Die
Beschwerdeführerin, die den Deutschen Presserat anruft, moniert, dass der
berichtete Fall vier Jahre zurückliegt und bislang aus der mündlichen
Beweisaufnahme nicht hervorgehe, ob tatsächlich Betrug vorliege. Um einen lokalen
Bezug herzustellen, verlegte die Zeitung den Wohnsitz in einen Ortsteil, in dem die
Eltern der Schwestern leben. Die beiden wohnen inzwischen irgendwo im Rheinland.
Die Beschwerdeführerin ergänzt ihre Stellungnahme später mit dem Hinweis, dass
das Strafverfahren in zweiter Instanz mit der Auflage eingestellt worden sei, an die
geschädigten Bräute 7.500 Euro Wiedergutmachung sowie 2.500 Euro an die
Staatskasse zu zahlen. Die Chefredaktion weist darauf hin, dass diese
Auseinandersetzung schon viele Jahre andauere. Wegen diverser Gerichtsverfahren
und zahlreicher Kundenbeschwerden in der Redaktion über das Verhalten der
beiden Schwestern sei mehrfach berichtet worden. Eine Beleidigungsklage gegen
den Redakteur sei von der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen worden. Die Nennung
der Namen der Betroffenen sei gerechtfertigt, da diese selbst in zahlreichen früheren
Fällen eine Presseberichterstattung geduldet bzw. sogar selbst gefördert hätten.
Deshalb sei es von den beiden auch hinzunehmen, wenn im Zusammenhang mit den
Vorwürfen zahlreicher Kundinnen ebenfalls mit vollem Namen berichtet worden sei.
Der Vorwurf, der Mitarbeiter der Zeitung wolle die Schwestern “fertig machen”, sei
absurd. Schließlich steht die Chefredaktion auf dem Standpunkt, dass die
Bezeichnung “Brautkleidbetrüger” gerechtfertigt sei, da beide Schwestern wegen
21-fachen Betrugs verurteilt worden seien. (2006)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Der Presserat
erklärt die Beschwerde daher für unbegründet. Das Gerichtsverfahren gegen die



Inhaberinnen eines großen ortsansässigen Brautgeschäfts liegt nach Ansicht des
Beschwerdeausschusses im öffentlichen Interesse. Der beanstandete Artikel bewegt
sich im Rahmen der üblichen Gerichtsberichterstattung. Auch die Nennung der
Namen der Beteiligten ist durch das öffentliche Informationsinteresse gerechtfertigt.
Die Zeitung hat überzeugend dargelegt, dass eine Häufung von
Kundenbeschwerden den Anlass zur Berichterstattung gab. Auch in der Bezeichnung
“Brautkleidbetrügerinnen” sieht der Presserat keinen Verstoß gegen den
Pressekodex. Es handelt sich dabei nicht um eine vorverurteilende Berichterstattung
im Sinne von Ziffer 13 des Pressekodex, da zum Zeitpunkt der Berichterstattung
bereits das erstinstanzliche Urteil vorlag, wonach die Betroffenen wegen Betrugs
verurteilt worden waren. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war die Bezeichnung
deshalb zulässig. (BK1-191/06)

Aktenzeichen:BK1-191/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

