
  

Am Ende stand Wort gegen Wort

Nachrichtenmagazin berichtete über umstrittene
Stiftungsgründung

Ein Nachrichtenmagazin berichtet über die geplante Gründung einer Stiftung für
misshandelte Kinder durch einen verurteilten Kindermörder. Es heißt, die Sache sei
von dessen Anwalt eingefädelt worden, der als Stiftungsvorsitzender vorgesehen sei.
Es sei geplant, so das Magazin weiter, sich mit verschiedenen karitativen
Vereinigungen an einen Tisch zu setzen, um über künftige Kooperationen zu
sprechen. Der Anwalt, der den Deutschen Presserat einschaltet, wendet sich gegen
die Passage im Magazin, wonach er mit einer bestimmten karitativen Einrichtung im
Gespräch sei. Dem Nachrichtenmagazin gegenüber habe er festgestellt, dass eine
Zusammenarbeit gerade mit dieser Vereinigung nicht in Frage komme. Der Anwalt
und Beschwerdeführer wirft dem Nachrichtenmagazin außerdem vor, die vereinbarte
Vertraulichkeit im Hinblick auf einen zur Verfügung gestellten Satzungsentwurf der
Stiftung nicht beachtet zu haben. Entgegen der Absprache seien Inhalte öffentlich
gemacht worden. Schließlich kritisiert er das Verhalten eines Fotografen des
Magazins. Dieser habe sich ein Foto mit ihm entweder mit seinem Rolls Royce oder
in seinem Weinkeller mit unlauteren Methoden beschaffen wollen. Er sei aufgefordert
worden, ein solches Bild zu liefern oder anfertigen zu lassen. Ansonsten werde man
ein Foto des ermordeten Kindes veröffentlichen. Das Ansinnen habe er abgelehnt.
Daraufhin habe das Magazin ein Foto vom Grab des Ermordeten gedruckt. Die
Rechtsabteilung des Nachrichtenmagazins teilt mit, der Beschwerdeführer habe die
Autorin des Beitrags von sich aus über die Stiftungspläne unterrichtet und in
zahlreichen Telefonaten weitere Informationen geliefert. Dabei habe er mit Sicherheit
die karitative Einrichtung genannt, von der er jetzt behaupte, sie nie als
Kooperationspartner ins Gespräch gebracht zu haben. Die Satzung habe der
Beschwerdeführer der Autorin übersandt, nachdem diese Zweifel an der
Ernsthaftigkeit des Projekts habe anklingen lassen. Er habe die Bitte geäußert, sie
nicht an Dritte weiterzugeben. Weitergehende Absprachen habe es nicht gegeben.
Insbesondere hätte es weder die Bitte noch die Zusage gegeben, den Inhalt der
Satzung nicht zu verwenden. Im Hinblick auf die Fotos bezeichnet die
Rechtsvertretung die Schilderung des Beschwerdeführers als unkorrekt. Der Fotograf
habe keinerlei Druck ausgeübt, sondern lediglich erläutert, dass im Zusammenhang
mit dem Stiftungsthema nur entweder der Beschwerdeführer oder sein Mandant
abgebildet werden könne. (2006)

Der Presserat kann weder eine Verletzung der in Ziffer 2 des Pressekodex
definierten journalistischen Sorgfaltspflicht, noch einen Verstoß gegen die in Ziffer 5
festgehaltene Pflicht zur Wahrung der Vertraulichkeit erkennen. Im Zusammenhang



mit der Darstellung, die Stiftung wolle mit einer bestimmten karitativen Einrichtung
zusammenarbeiten, steht Wort gegen Wort. Das ist nicht aufzuklären. Es ist daher
nicht feststellbar, ob die Beschwerde in diesem Punkt begründet ist. Eine vom
Beschwerdeführer angeführte vereinbarte Vertraulichkeit im Hinblick auf den
Satzungsentwurf ist nicht erkennbar. Der Beschwerdeführer hat die Autorin gebeten,
die Satzung nicht weiterzugeben. Das hat sie auch nicht getan. Eine Vereinbarung
darüber, den Inhalt der Satzung nicht darzustellen, gab es nach Ansicht des
Beschwerdeausschusses nicht. Eine Verletzung der in Ziffer 5 festgehaltenen
Vertraulichkeit liegt daher nicht vor. (BK1-208/06)

Aktenzeichen:BK1-208/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Berufsgeheimnis (5);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

