
  

Plagiat

Unter der Schlagzeile »30 Pfund leichter in nur 15 Tagen« bietet eine
Frauenzeitschrift ihren Leserinnen das Rezept einer Saure-Sahne-Diät an. Ein Arzt
macht in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat geltend, er habe diese Diät
entwickelt und zwei Jahre zuvor in einem Buch als Zwieback-Diät veröffentlicht. Er
sieht die Ziffern 1, 3 und 4 des Pressekodex verletzt. Die Redaktion der Zeitschrift
erklärt, sie habe das Diätrezept in den USA erworben und vier Jahre zuvor schon
einmal als Super-Schlankheits-Diätangeboten. (1989)

Der Deutsche Presserat kann den Vorwurf, die Redaktion der Zeitschrift habe eine
vom Beschwerdeführer entwickelte Diät abgeschrieben, nicht bestätigen. Er hält es
für nicht möglich, im nachhinein zu ermitteln, wer tatsächlich der Urheber der Diät
war. Da die Veröffentlichung des Arztes im Jahre 1987 erfolgte, ist auch der
umgekehrte Fall denkbar, dass die Zeitschrift als erste die Diät bekannt gab. Solange
der Sachverhalt aber nicht mit letzter Sicherheit aufgeklärt werden kann, ist auch
eine Feststellung, ob publizistische Grundsätze verletzt wurden, nicht möglich. (B
70/89)

Aktenzeichen:B 70/89
Veröffentlicht am: 01.01.1989
Gegenstand (Ziffer): Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

