
  

Raubkopien: “Hier klaut Deutschland”

Tipps zum Herunterladen illegaler chinesischer Websites
gegeben

Eine Computer-Fachzeitschrift veröffentlicht einen Artikel über Downloads von
Raubkopien chinesischer Websites. Der Beitrag wird auf der Titelseite mit der
Schlagzeile “Chinas illegale Download-Sites” angekündigt. Die Zeitschrift informiert
ihre Leser, wie man diese Seiten findet und was beim Herunterladen beachtet
werden sollte. Zwei Ausgaben später veröffentlicht sie einen weiteren Artikel, den sie
auf der Titelseite mit der Schlagzeile “Hier klaut Deutschland” anreißt. Die
Rechtsvertretung von sechs Unternehmen der deutschen Musikwirtschaft sieht in der
Berichterstattung Anleitungen zu strafbaren Handlungen und wendet sich an den
Deutschen Presserat. Unter dem Deckmantel seriöser Berichterstattung erhalte der
Leser eine Anleitung, wo und wie er sich Raubkopien beschaffen könne. Die
Rechtsvertretung der Zeitschrift hält die Vorwürfe der Beschwerdeführer für neben
der Sache liegend. Es könne keine Rede davon sein, dass die Redaktion
Anleitungen zum Rechtsbruch gebe. Die Redaktion berichte lediglich, dass sich die
Chinesen um das Urheberrecht nicht kümmerten. Die Aufmachung drücke eher
Unverständnis über die Dreistigkeit der Chinesen im Umgang mit dem Urheberrecht
aus. Jede andere Interpretation des Beitrags sei falsch. Auch die Vorwürfe gegen
den Inhalt des Artikels entbehrten jeder Grundlage. Die Redaktion distanziere sich
klar von den Anbietern der chinesischen Websites. Zahlreiche Formulierungen
untermauerten diese Aussage. Auch in dem folgenden Beitrag sieht die
Rechtsvertretung des Blattes eine neutrale Berichterstattung. Eindeutig habe die
Redaktion keine Anleitung zum illegalen Bezug geschützter Inhalte gegeben.
Vorgestellt und verglichen habe sie lediglich die beliebtesten und jedermann
bekannten Tauschnetzwerke. Am Ende sei festgestellt worden, dass das “Usernet”
für Sauger illegaler Inhalte ganz klar die erste Wahl sei. Die Erwähnung dieses
Testsiegers sei ebenso wie der gesamte Bericht presseethisch nicht angreifbar. Der
Beschwerdeführer verkenne grundlegend, dass man auch über “Verbotenes”
berichten dürfe. (2006)

Die Zeitschrift hat gegen Ziffer 6 des Pressekodex (Ansehen und Glaubwürdigkeit
der Medien) verstoßen. Der Presserat spricht deshalb eine Öffentliche Rüge aus. Im
ersten Beitrag wird unter Nennung der einschlägigen Webadressen und Hinweis auf
Übersetzungstools detailliert dargelegt, wie das Herunterladen von Raubkopien von
chinesischen Web-Seiten funktioniert. Mit dem Ansehen der Presse ist es jedoch
nicht vereinbar, wenn ein Medium durch die detaillierte Darstellung eines illegalen
Vorgangs es jedermann ermöglicht, Raubkopien aus dem Internet zu beziehen. Eine
Berichterstattung über Raubkopien ist grundsätzlich legitim. Jedoch muss



gewährleistet sein, dass der entsprechende Artikel nicht als Anleitung zum illegalen
Herunterladen benutzt werden kann. Dies war im vorliegenden Beitrag der Fall. Um
das Ansehen der Presse zu wahren, genügt es nicht, auf die Illegalität der
Downloads hinzuweisen. In der zweiten Veröffentlichung hat die Redaktion sechs
illegale Downloadquellen miteinander verglichen und eine Bewertung vorgenommen.
Die Leser werden in die Lage versetzt, sich illegal Musik, Videos oder Software aus
den vorgestellten Quellen herunter zu laden. Es wäre notwendig gewesen, den
Beitrag so zu gestalten, dass er nicht als “Bedienungsanleitung” für den Bezug von
Raubkopien genutzt werden kann. So liegt auch in diesem Fall eine Verletzung des
Ansehens der Presse vor. (BK1-210/06)

Aktenzeichen:BK1-210/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

