_ presserat

Arzt selbst Opfer von Missstanden?

Fehldiagnose mit schweren Folgen: Name durfte nicht
genannt werden

Unter der Uberschrift ,Verargert Giber Ferndiagnose* berichtet eine Regionalzeitung
uber das mutmaliliche Fehlverhalten eines namentlich genannten Arztes. Dieser, so
das Blatt, habe wahrend seines Wochenenddienstes einen Notruf nicht ernst genug
genommen. Anstatt die Patientin wegen ihrer telefonisch geschilderten
Kopfschmerzen ins Krankenhaus zu schicken, habe er die Einnahme eines
Schmerzmittels empfohlen. Die Patientin sei spater mit Gehirnblutungen auf die
neurologische Intensivstation eines Krankenhauses gebracht worden. Der Anwalt
des Arztes halt die Namensnennung fur unverhaltnismafiig. Sein Mandant sei damit
der Gefahr ausgesetzt, in der 6ffentlichen Meinung herabgesetzt zu werden. Er
bezeichnet die Berichterstattung als einseitig. Der Redakteur habe nicht alle zur
Verfiigung stehenden Informationsquellen ausgeschopft. Er habe mit der
Behauptung, die Patientin habe es einer besorgten Nachbarin zu verdanken, dass
sie Uberhaupt noch lebe, gegen die Wahrheitspflicht verstol3en. Der Anwalt wendet
sich an den Deutschen Presserat. Die Redaktion weist ausdricklich darauf hin, dass
der Arzt gegenuber der Zeitung Versdumnisse eingerdumt habe. Die
Namensnennung sei journalistisch motiviert gewesen, da die ortliche Arzteschaft
einen offentlichen, dem Gemeinwohl dienenden Auftrag wahrnehme, namlich die
arztliche Versorgung der Bevolkerung zu sichern. Notrufregelung und
Hausarztemangel seien in der Stadt ein heikles Thema. Der konkrete Fall sei
dargestellt worden, um zu zeigen, was passieren kénne, wenn die Notrufzentrale
einen Anrufer an einen Arzt verweise, der — ohne den Patienten zu sehen oder zu
kennen — eine unzutreffende Ferndiagnose stelle. Das o6ffentliche Interesse an dem
Fall tberwiege die privaten Interessen des Beschwerdefiihrers. Der sei im Ubrigen
am Tag nach dem Erscheinen des beanstandeten Artikels umfassend zu Wort
gekommen. Der Artikel — so die Redaktion weiter — sei sorgfaltig recherchiert
gewesen. Der Redakteur habe mit den Angehérigen, mehrfach mit dem Arzt und
auch mit einem Vertreter der Kassenarztlichen Vereinigung gesprochen. Der Arzt
habe offen zugegeben, dass er ,den Fall vielleicht zu wenig hinterfragt‘ habe. Fur
ihn habe kein Notfall vorgelegen. Die Passage, wonach flr die Patientin
Lebensgefahr bestanden habe, sei durch die recherchierten Fakten gedeckt. (2006)

Der Presserat beschrankt sich bei der Beurteilung dieses Falles darauf, dass die
Zeitung den Namen des Arztes genannt hat. Fir ihn ist kein offentliches Interesse
daran zu erkennen. Die von der Zeitung geschilderten Méangel im regionalen
Gesundheitswesen sind von 6ffentlichem Interesse und legitimer Gegenstand der
Berichterstattung. Der Beschwerdeausschuss hélt es fur denkbar, dass der Arzt



selbst Opfer von Organisations- und Ressourcenmangeln ist. Soweit es um den
Verdacht eines arztlichen Kunstfehlers mit moglicherweise auch strafrechtlichen
Folgen geht, geniel3t er publizistisch den Personlichkeitsschutz fur Beschuldigte.
Danach hétte der Name des Arztes ohne seine ausdriickliche Zustimmung nicht
veroffentlicht werden dirfen. Die Zeitung hat gegen Ziffer 8 des Pressekodex
verstoR3en. Deshalb spricht der Presserat eine Missbilligung aus. (BK1-195/06)

Aktenzeichen:BK1-195/06

Veroffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

