
  

Sterbefall

Unter der Überschrift »Es war Selbstmord'' auf der Intensivstation« berichtet eine
Boulevardzeitung über den Tod eines prominenten Fernseh-Pfarrers. Der als
»Exklusiv-Interview mit der Tochter« angekündigte Artikel teilt mit, dass der
Schwerkranke lebenserhaltene Maßnahmen wie eine künstliche Sauerstoffzufuhr
eigenhändig unterbrochen habe. Die Ärzte der Unfallklinik hätten den Todeswunsch
des Patienten respektiert ebenso wie die Familie, »die der Ärzteschaft der Klinik
dafür ausdrücklich dankt.« Das Landeskirchenamt beschwert sich beim Deutschen
Presserat. Die Schlagzeile »Es war Selbstmord« ''stehe im Widerspruch zum Text
und entspreche nicht dem Tatbestand. Der Beschwerdeführer zitiert eine
Agenturmeldung, die berichtet, dass der Pfarrer eines natürlichen Todes gestorben
sei. »Er lag auf der Normalstation und war an keine medizinischen Apparaturen
angeschlossen.« Der Chefredakteur der Zeitung erklärt, die Berichterstattung
entspreche den Tatsachen. Die Tochter des Pfarrers habe im Gespräch mit dem
Verfasser darauf hingewiesen, dass ihr Vater die Durchführung von medizinischen
Maßnahmen zur Erhaltung seines Lebens abgelehnt habe. Die Chefredaktion sei der
Auffassung, dass diese Ablehnung als »Selbsttötung« bezeichnet werden könne.
(1995)

Der Presserat erkennt in der Veröffentlichung einen Verstoß gegen die Ziffern 2 und
8 des Pressekodex und erteilt der Zeitung eine öffentliche Rüge. Mit der
Bezeichnung »Selbstmord« ist der tatsächliche Sachverhalt nicht zutreffend
wiedergegeben. Indem die Zeitung Sterben und Tod des Pfarrers auf diese Weise
schildert, verletzt sie auch dessen Persönlichkeitsrechte. (B 70/95)

Aktenzeichen:B 70/95
Veröffentlicht am: 01.01.1995
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

