
  

Gerichtsberichterstattung

In zwei Beiträgen berichtet eine Lokalzeitung über eine Verhandlung des
Arbeitsgerichts, das einen Frauenarzt per Versäumnisurteil zur Zahlung von 21.000
D-Mark an seine ehemalige Putzfrau verurteilt. Die Zeitung zitiert die Anwältin der
Klägerin: Der Mediziner habe zwölf Jahre lang seine Haushälterin mit 2,10 Mark die
Stunde entlohnt. Der Berichterstatter stellt ferner fest, dass der Arzt im Ort “übel
beleumdet” sei, “keinen seriösen Ruf” habe und “auch mit dem Finanzamt in
Konflikt” stehe. Schließlich erwähnt das Blatt, dass der Gynäkologe seine
Haushaltshilfe auch mit Aufgaben im Operationssaal betraut habe. Der Rechtsanwalt
des betroffenen Arztes sieht seinen Mandanten durch die Nennung des Vornamens
und die Abkürzung des Familiennamens identifiziert. Die Äußerungen über den
Leumund des Arztes und die Konflikte mit dem Finanzamt seien reine Spekulationen
und verletzten die Ehre des Mannes. Auch dass die Putzfrau im OP ausgeholfen
habe, sei eine falsche Tatsachenbehauptung. Der Anwalt legt Beschwerde beim
Deutschen Presserat ein. Die Rechtsvertretung der Zeitung entgegnet, der
Betroffene habe im arbeitsgerichtlichen Verfahren den Prozessvortrag der Klägerin
unwidersprochen hingenommen. Die Aussagen über den Ruf des
Beschwerdeführers seien eine reine Bewertungsfrage. Die Aussagen über die
Ausbeutung der Haushaltskraft stützten sich auf die Erklärungen des Arbeitsrichters.
Eine Assistenz der Putzfrau bei medizinischen Eingriffen sei nicht behauptet worden.
In einem Schriftsatz der Rechtsvertretung des Arztes heißt es, die Klägerin sei “in
seltenen Ausnahmen zu Hilfeleistungen im Operationssaal herangezogen worden.
Ihre Tätigkeit bestand dabei darin, Patientinnen im Zustand der Narkose
festzuhalten, wenn diese unruhig waren”. (1997)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Er sieht den
betroffenen Arzt durch die kritisierte Namensabkürzung nicht identifiziert. Die Zeitung
ist keinesfalls verpflichtet, ein Pseudonym für den Beschuldigten zu wählen, sondern
es genügt durchaus, wenn – wie im vorliegenden Fall geschehen – eine Abkürzung
des Namens gewählt wird. Die Aussagen der Zeitung über den Leumund des Arztes
hält der Presserat für zulässige Wertungen der Redaktion. Es muss einer Zeitung
erlaubt sein, das, was sie offenbar bei Recherchen über den Beklagten erfahren hat,
ihren Lesern mitzuteilen. Dies bezieht sich sowohl auf Aussagen über den Ruf des
Mediziners als auch über einen evtl. bestehenden Konflikt mit den Finanzbehörden.
Letztere Aussage ist zudem mit der Formulierung “soll” getroffen worden, so dass
für jeden Leser klar wird, dass es sich hierbei um nicht bewiesene Behauptungen
handelt. Was die Aussagen über die Tätigkeit der Putzfrau im OP betrifft, ist
festzustellen, dass in keinem der Artikel behauptet wird, dass die Frau bei
Operationen “assistiert” habe. Es heißt lediglich, dass sie dort ausgeholfen hat. Auf
das, was der Richter in der Verhandlung gesagt hat, beziehen sich dann auch die



redaktionellen Wertungen wie beispielsweise “...die er jahrelang in übelster Weise
ausgebeutet hatte ....”. Die Redaktion hat somit nur das wiedergegeben, was der
Richter gesagt hat bzw. die Eindrücke geschildert, die sie auf Grund des
Prozessverlaufs von der Handlungsweise des Arztes gewonnen hat. Im ersten
Beitrag wird unmissverständlich festgestellt, dass in Abwesenheit des Beklagten ein
Versäumnisurteil erging. Insofern wird dem Leser klar, dass es sich nicht um ein
Sachurteil handelt. Wenn nun im zweiten Beitrag von einer “Urteilsbegründung”
gesprochen wird, so ist dieser Begriff nicht im ursprünglichen juristischen Sinne zu
sehen, sondern er beschreibt die Aussagen des Arbeitsrichters. Der Presserat
kommt zu dem Schluss, dass im vorliegenden Fall weder Ziffer 2 noch Ziffer 9 des
Pressekodex verletzt worden sind. (B 156/97)

(Siehe auch “Namensnennung”)

Aktenzeichen:B 156/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

