
  

Richtigstellung unzureichend

Steuerfahnder waren in einem Schwimmbad gar nicht
aufgetaucht 

Eine Boulevardzeitung berichtet, dass in einem Schwimmbad Steuerfahnder
aufgetaucht seien, um zu prüfen, ob der Förderverein des Schwimmbades seine
Einnahmen auch ordentlich versteuere. Der 100 Mitglieder starke Verein organisiere
Feste und verkaufe dann Würstchen sowie Getränke. Diese Einnahmen seien nicht
versteuert worden. Jetzt müsse der Verein 11.000 DM nachzahlen. An der Zahlung
eines Bußgeldes sei er gerade noch vorbei geschrammt. Statt wie geplant mit 60.000
DM unterstütze die Stadt den Verein nun wie im Jahr zuvor mit 80.000 DM. Das
heiße, der Steuerzahler komme für die Finanzamtsgebühren auf. Der Verein bittet
den Deutschen Presserat, die Zeitung abzumahnen. Die Berichterstattung des
Blattes sei unwahr und rufschädigend. So sei dem Verein zu keiner Zeit ein Bußgeld
angedroht worden und es habe auch keinen Besuch der Steuerfahndung gegeben.
Die Rechtsabteilung des Verlages teilt mit, es habe inzwischen Gespräche mit den
Betroffenen gegeben und es sei ein zweiter Beitrag über das Schwimmbad
erschienen. Darin wird mitgeteilt, dass der Lebensmittelverkauf in dem Bad seit fünf
Jahren verpachtet und nur 1998 eine Ausnahme gemacht worden sei. In diesem
einen Jahr habe der Verein selbst den Verkauf betrieben und einen Umsatz von
knapp 30.000 DM gemacht. Da die Einnahmen über den gemeinnützigen Satz
hinausgegangen seien, habe der Verein ohne Aufforderung 6.961 DM
Körperschaftssteuer an das Finanzamt überwiesen. Jetzt habe man wieder einen
Pächter mit dem Verkauf beauftragt. Die Zeitung ist der Auffassung, dass sie mit
dieser Veröffentlichung den Beschwerdeführern entgegen gekommen sei. Der
Vorsitzende habe gegen den zweiten Beitrag nichts einzuwenden gehabt. Der
Schatzmeister des Vereins sei dagegen mit der Wiedergutmachung nicht
einverstanden. Unterschiedliche Auffassungen innerhalb des Vereins könnten jedoch
nicht zu Lasten der Redaktion gehen. Der Beschwerdeführer teilt kurz darauf dem
Presserat mit, dass er seine Beschwerde aufrecht erhalte. Der zweite veröffentlichte
Artikel sei nach Meinung des Vorstandes als Richtigstellung nicht ausreichend.
(2001)

Der Presserat erteilt der Zeitung einen Hinweis, weil seiner Meinung nach die
Veröffentlichung gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstößt. Er kritisiert die
Behauptung der Zeitung, dass die Steuerfahndung im Schwimmbad gewesen und
dem Verein ein Bußgeld angedroht worden sei. Wie der Beschwerdeführer glaubhaft
vermitteln konnte, sind diese Tatsachenbehauptungen falsch. Damit liegt hier ein
Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht vor. Der nachgeschobene Bericht
ist nach Ansicht des Gremiums nicht geeignet, die aufgestellten Behauptungen



richtig zu stellen. Es wäre in diesem Zusammenhang unbedingt notwendig gewesen,
die Leserinnen und Leser klar darüber zu informieren, dass weder die
Steuerfahndung in dem Bad ermittelt hat, noch die Forderung nach einem Bußgeld
angedroht worden ist. (B 71/01)

Aktenzeichen:B 71/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

