_ presserat

Spendenskandal

Aussage zu Parteispende hatte starker differenziert werden
mussen

Eine Zeitung berichtet, ein regionaler Millentsorgungsunternehmer habe an zwei
namentlich genannte SPD-Kommunalpolitiker im Jahr 1999 jeweils Spenden in Hohe
von 5000,-- DM gezahlt. Einer der beiden weist diese Darstellung zurtick. Nicht er
habe die Spende bekommen, sondern der SPD-Unterbezirk. Ein weiterer Bericht der
Zeitung Uber Fordergelder fir BaumalRnahmen auf einer kreiseigenen Milldeponie
verknupfe wider besseres Wissen unterschiedliche Tatsachen miteinander und
bringe sie in Beziehung zu der Wahlkampfspende, die erst vier Jahre spater erfolgt
sei. Der Betroffene legt Wert auf die Feststellung, dass er, als es um die Deponie
ging, noch nicht einmal Mitglied des Kreistages gewesen sei. Auch in diesem Artikel
werde wiederum behauptet, er — der Beschwerdefuhrer — und der andere
Kommunalpolitiker hatten Spenden des Miullentsorgers erhalten. Er schaltet den
Deutschen Presserat ein. Der Redaktionsleiter der Zeitung teilt mit, der Politiker habe
sich bislang weder schriftlich noch mindlich an die Redaktion mit der Bitte um eine
Korrektur gewandt. Er habe die Redaktion tber Wochen hinweg nicht einmal dartber
informiert, dass er ihre Berichterstattung fir unkorrekt halte. Als die Redaktion von
seiner Unzufriedenheit gehort habe, habe sie von sich aus angerufen und das
Angebot gemacht, seine Sicht der Dinge ausfuhrlich darzustellen. Im tbrigen habe
die Geschéftsfihrung des Unterbezirks mitgeteilt, die Wahlkampfspende des
Mullentsorgers sei direkt auf das Wahlkampfkonto des Beschwerdefiihrers geflossen.
Diese Aussage sei in der Berichterstattung eindeutig als Information des
Geschaéftsfuhrers kenntlich gemacht worden. Sie entspreche auch den Tatsachen, da
die Spende auf ein eigens fur den Wahlkampf des Kommunalpolitikers eingerichtetes
Konto des Unterbezirks Uberwiesen wurde. (2002)

Die Aussage der Zeitung ,Nachdem Spenden des Unternehmens ... an die
Sozialdemokraten .... und ...... bekannt geworden waren“ musste starker differenziert
werden. Damit begriindet der Beschwerdeausschuss seine Entscheidung, der
Zeitung einen Verstol3 gegen Ziffer 2 des Pressekodex vorzuwerfen und einen
Hinweis auszusprechen. Beim Leser kdnnte der Eindruck entstehen, die Spenden
seien auf dunklen Wegen an die Kommunalpolitiker geflossen. Die in dem Artikel
enthaltene Mitteilung, ,die eine Spende sei direkt auf das Wahlkampfkonto von ....
geflossen*® kritisierte der Ausschuss nicht. Diese Aussage beruht auf einer Aussage
des SPD-Unterbezirksgeschéftsfihrers und ist als solche klar erkennbar. Der Leser
weil3 daher, dass es sich nicht um eine redaktionell nachrecherchierte
Tatsachenbehauptung, sondern um die Aussage eines Dritten handelt. Entsprechend
kann er sie beurteilen. (B1-71/02)



Aktenzeichen:B1-71/02
Verdffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

