_ presserat

Krankenpflege in der Kritik

Zeitung deckt schlampige Berechnung von Pflegekosten
auf

Unter der Uberschrift “Tote haben doch keinen Hunger” berichtet eine Lokalzeitung
Uber eine 75-jahrigen Frau, die eine Stunde pro Tag von einem Pflegedienst betreut
wird. Der Sohn findet die Mutter abends tot in ihrer Wohnung und stellt fest, dass der
Pflegedienst an diesem Tag offenbar nicht tatig gewesen ist. Der Autor des Beitrags
merkt an, dass der Sohn sich nun frage, ob der Dienst die Kranke nicht schon 6fters
im Stich gelassen habe. Vollig schockiert studiert der Mann die letzte Rechnung des
Pflegedienstes: Darin werden noch Leistungen abgerechnet, die gar nicht erbracht
werden konnten, da die Frau zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Tage tot war. Ein
Interessenverband privater Pfleger fihrt Beschwerde beim Deutschen Presserat. Der
Pflegedienst habe nicht die Wohnung betreten kdnnen, weil die alte Dame ihn nicht
eingelassen habe. Dies sei schon 6fters vorgekommen. Der beschriebene Fehler in
der Rechnung sei vom Controlling des Unternehmens bemerkt und korrigiert worden.
Dies habe man dem Sohn der Toten und einen Tag vor der Veroffentlichung auch
der Zeitung mitgeteilt. Der Verband kritisiert, dass der betroffene Pflegedienst durch
die Veroffentlichung erkennbar wurde und ihm dadurch ein wirtschaftlicher Schaden
entstanden sei. Die Chefredaktion des Blattes erklart, der vom Beschwerdefiihrer
erwahnte “Sachverhalt” sei ihr erst als Reaktion auf den Artikel mitgeteilt worden.
Ihres Wissens nach sei die Rechnung erst aufgrund der Veroffentlichung korrigiert
worden, habe sich der Pflegedienst erst nach der Veroffentlichung bei dem Sohn
entschuldigt. Einen Schaden fiir den Pflegedienst konne man nicht erkennen, da auf
eine Namensnennung verzichtet wurde. (1998)

Der Presserat kann in der Veroffentlichung einen Verstol3 gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex geforderte Sorgfaltspflicht nicht erkennen und weist die Beschwerde als
unbegrindet zurtck. Die Chefredaktion der betroffenen Zeitung vermittelt glaubhatft,
dass ihr erst nach Erscheinen des Artikels mitgeteilt wurde, der Rechnungsfehler sei
vom Pflegedienst bereits bemerkt und korrigiert worden. Der kritisierte Bericht enthalt
somit die der Zeitung zum Zeitpunkt der Verotffentlichung bekannten Fakten. Da die
Absenderzeile in der verdffentlichten Rechnung mit einem Balken unkenntlich
gemacht wurde, besteht fur den Leser keine Mdglichkeit festzustellen, um welchen
Pflegedienst es sich handelt. (B 156/98)

Aktenzeichen:B 156/98
Veroffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

