
  

Intendantenwahl 

Ergebnis von Vorabstimmungen als offizielle
Entscheidungen dargestellt

Eine Tageszeitung berichtet in drei Beiträgen über die Suche nach einem neuen
Intendanten des Bayerischen Rundfunks. Unter der Überschrift „Stoibers Kandidat
Fuchs wird nicht BR-Intendant“ teilt die Zeitung ihren Lesern mit, dass die Mehrheit
im Rundfunkrat den Kandidaten Stoibers, Fernsehdirektor Gerhard Fuchs, nicht
wählen wird. In einem weiteren Artikel ist von einer Niederlage für den
Ministerpräsidenten die Rede. Entsprechend lautet die Überschrift: „BR lässt
Stoibers Kandidaten durchfallen“. Der dritte Beitrag zum Thema wird mit der
Feststellung eingeleitet: „Nachdem der Kandidat von Ministerpräsident Edmund
Stoiber für den Intendanten-Posten des Bayerischen Rundfunks, Fernsehdirektor
Gerhard Fuchs, durchgefallen ist, sucht das Aufsichtsgremium des Senders nun
nach anderen Bewerbern“. Ein Landtagsabgeordneter trägt den Vorgang dem
Deutschen Presserat vor. Hier werde eine Vermutung als Tatsache dargestellt. Es
habe bislang noch keine offizielle Meinungsbildung stattgefunden. Die Zeitung stellt
fest, dass der Abgeordnete in seiner Beschwerde die tatsächlichen stark politisch
geprägten Abläufe einer Intendantenwahl verkenne und sich stattdessen auf den
formalen Ablauf einer solchen Wahl berufe. Tatsächlich sei im Rundfunkrat des BR
zum Zeitpunkt der Berichterstattung seit fast einem Jahr über die Nachfolge des
bisherigen Intendanten diskutiert worden. Dies allerdings außerhalb offizieller
Sitzungen. Diese Art von Meinungsbildung sei üblich und entscheidend bei solchen
Wahlen. Über die Diskussion habe die Zeitung auch bereits in einem Artikel unter der
Überschrift „Rundfunkrat mag nicht auf Stoiber hören“ berichtet. Kurz nach Ostern
2001 habe man dann erfahren, dass es in der CSU-Spitze und in der Spitze des
Rundfunkrates zuvor entscheidende Gespräche über die Intendantenwahl gegeben
habe. Dabei habe man erfahren, dass der Kandidat Fuchs im Rundfunkrat nicht als
Intendant durchsetzbar sei. Diese Nachricht sei von zuverlässigen Informanten
gekommen und man habe sich durch weitere vertrauliche Gespräche von ihrer
Richtigkeit überzeugt. Insofern sei es korrekt gewesen, in der vorliegenden Form zu
berichten. Abschließend teilt die Zeitung mit, dass ein ähnlicher Vorgang jetzt auch
beim ZDF gelaufen sei. Auch hier stehe mittlerweile fest, dass der ins Spiel
gebrachte Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks, Udo Reiter, bereits
durchgefallen sei. Auch dadurch werde klar, dass die Intendanten der öffentlich-
rechtlichen Sender in dem wahlentscheidenden Zirkel gekürt und die Gremien sich
erst anschließend offiziell mit der Intendantenwahl befassen würden. Die
Berichterstattung könne folglich nicht darauf beschränkt werden, offizielle
Diskussionen und Verlautbarungen abzuwarten. Es gehe vielmehr darum, die Leser
über die Absprachen in den wahlentscheidenden Zirkeln zu informieren. (2001)



Der Presserat wirft der Zeitung vor, mit ihrer Berichterstattung über die anstehende
Intendantenwahl gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen zu haben. Mit
Formulierungen wie „...wird nicht BR-Intendant“, „BR lässt Stoibers Kandidaten
durchfallen“ und „Nachdem der Kandidat...durchgefallen ist“ stellt sie das Ergebnis
von Vorabstimmungen so dar, als sei bereits eine offizielle Entscheidung gegen
Fernsehdirektor Gerhard Fuchs im Rundfunkrat gefallen. Auch wenn nach der
Recherche offenbar klar war, dass Fuchs nicht BR-Intendant wird, so sind die
gewählten Formulierungen falsch, da sie bei den Leserinnen und Lesern den
Eindruck erwecken, als habe eine Wahl bereits stattgefunden. Der Presserat spricht
gegen die Zeitung einen Hinweis aus. (B157/01)

Aktenzeichen:B157/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

