
  

Falsche Darstellungen

„Pleitegeier in Nadelstreifen“ wehrt sich mit Erfolg

Über einen „Pleitegeier in Nadelstreifen“ berichtet ein Boulevardblatt und meint
damit den Vizepräsidenten bzw. Angestellten eines Vereins der Fußballbundesliga.
Nach dessen Ansicht enthält der Artikel diverse Falschdarstellungen. So habe er
niemals – wie in dem Artikel behauptet – Provisionen erhalten. Auch seien niemals
Ladenhüter bilanziert worden. Falsch sei auch, er hätte einem entlassenen Manager
des Vereins persönlich die Abfindung überbracht und in dessen Hotel übernachtet,
was den Gefeuerten angewidert habe. Der Fußballfunktionär fühlt sich durch den
Artikel unzumutbar verunglimpft und schaltet den Deutschen Presserat ein. Die
Rechtsabteilung der Boulevardzeitung teilt mit, der Ruf der Vereinsführung sei
bekannt. Von einer Herabsetzung der Ehre des Beschwerdeführers könne keine
Rede sein. Er selbst räume ein, dass Waren, die schwer verkäuflich gewesen seien,
als abgeschrieben geführt worden seien. Der Punkt, dass die Abfindung nicht
persönlich überbracht wurde, sei unerheblich. (2002)

Die Boulevardzeitung hat mit ihrem Bericht „Pleitegeier in Nadelstreifen“ gegen
Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen. Der Beschwerdeausschuss spricht deshalb
gegen das Blatt eine Missbilligung aus. Der Beschwerdeführer kritisiert die in dem
Bericht veröffentlichte Behauptung, er habe Provisionen kassiert. In ihrer
Stellungnahme ist die Rechtsabteilung der Zeitung auf diesen Punkt nicht
eingegangen. Der Ausschuss geht davon aus, dass die Zeitung in diesem Punkt
falsch berichtet hat. Damit liegt ein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
vor. Falsch ist auch die Aussage, der Beschwerdeführer habe dem entlassenen
Manager die Abfindung persönlich überbracht. Auch in diesem Punkt kann die
Zeitung nicht glaubhaft vermitteln, dass dies tatsächlich so war. Auch hier wird
demnach die Sorgfaltspflicht verletzt. Die anderen vom Beschwerdeführer als falsch
kritisierten Behauptungen beurteilt der Ausschuss als zulässig, da er keinerlei
Anzeichen dafür sieht, dass hier nicht korrekt berichtet wurde. (B1–157/02)

Aktenzeichen:B1–157/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

