_ presserat

Ehrverletzung

Betrugsvorwdrfe in einem Leserbrief ohne Absender

In einem Brief unter der Uberschrift “Gelogen, gefalscht, gestohlen” nimmt ein Leser
einer Zeitschrift zu einem Bericht Uber Betriigereien beim Vertrieb von Roulette-
Systemen Stellung. Dabei nennt er Namen und Unternehmen eines Mannes, der in
der Dachkammer eines alten dorflichen Geschaftshauses werkele, mit dubiosen
Mitteln flr sich werbe und mit einem bekannten Betriiger zusammenarbeite. Seine
Firma, so der Leserbrief, sei “ein weiteres Glied in einer betriigerischen
Organisation”. Zur “Vermeidung von Repressalien” verzichtet die Redaktion auf eine
Veroffentlichung der Initialen des Leserbriefschreibers, versichert aber, dass sie
seinen Namen und seine Adresse kennt. Der Betroffene wehrt sich mit einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat. Sein Anwalt fihrt an, dass in dem Leserbrief
falsche und ehrverletzende Behauptungen Uber seinen Mandanten aufgestellt
werden. Der Verlag bezeichnet in seiner Stellungnahme den Beschwerdeflhrer als
einen branchenbekannten Plagiator, dem erst kiirzlich von einem Landgericht die
Herstellung und Verbreitung von Raubkopien per einstweiliger Verfligung verboten
worden sei. Ein Tochterunternehmen des Verlages prozessiere zur Zeit gegen den
Mann wegen eklatanter Urheber- und Wettbewerbsverstdl3e. Von seinem Recht auf
Gegendarstellung habe der Beschwerdefuhrer keinen Gebrauch gemacht. Da die
Zeitschrift inzwischen eingestellt worden sei, betrachte man die Angelegenheit als
erledigt. (1998)

Der Presserat halt die Beschwerde fur begriindet. Er kritisiert die Behauptung, die
Firma des Beschwerdeflihrers sei “ein weiteres Glied in einer betrigerischen
Organisation”. Mit dieser Formulierung wird ein massiver Betrugsvorwurf gegen den
Beschwerdefihrer erhoben. Der Presserat erkennt darin eine tible Nachrede und
damit einen Verstol3 gegen Ziffer 9 des Pressekodex. Erschwerend kommt hinzu,
dass der Leserbrief anonym abgedruckt wurde. Im konkreten Fall ware es unbedingt
notwendig gewesen, den Absender des Briefes zu nennen und gleichzeitig die
erhobenen Vorwirfe redaktionell zu Gberprifen. Der Presserat beschliel3t den Fall
mit einer Missbilligung. (B 157/98)

(Siehe auch “Leserbrief”)

Aktenzeichen:B 157/98

Verdffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

