
  

Rentenfragen

Zeitung vom Vorwurf einseitiger Darstellung
freigesprochen 

Unter der Überschrift „Riester fördert nur Anlageformen mit lebenslang garantierten
Leistungen“ erläutert eine Regionalzeitung die Riester-Rente und entsprechende
Angebote von privaten Rentenversicherern. Ein Journalist, der sich beruflich auch mit
Rentenproblemen befasst, legt den Beitrag dem Deutschen Presserat vor. Er ist der
Ansicht, dass die Veröffentlichung gegen Ziffer 7 des Pressekodex verstoße, da die
Hälfte des Textes im Wortlaut aus einer Broschüre des Gesamtverbandes der
Deutschen Versicherungswirtschaft übernommen worden sei. Dadurch werde
bewusst allein das Geschäft der Versicherungswirtschaft beworben. Andere
Anlageformen wie etwa Bank- und Investmentfondssparpläne, die ebenfalls in dem
Förderkatalog Riesters enthalten seien, fänden in dem Artikel keine
Berücksichtigung. Beim Leser entstehe der Eindruck, dass nur private
Rentenversicherungen staatlich gefördert würden. Die Chefredaktion des Blattes
verweist in ihrer Stellungnahme darauf, dass in Absatz 3 des Artikels auch die
Möglichkeit einer Kapitalanlage in Investmentfonds erwähnt werde. Dass aus einer
Informationsbroschüre eines Interessenverbandes zum Teil in wörtlicher, zum Teil in
indirekter Rede zitiert werde, sei ein journalistisch völlig normaler Vorgang. Die
Quelle des Zitats werde in dem Artikel zweimal genannt. Richtig sei, dass der Beitrag
sich mit dem Angebot der privaten Rentenversicherung befasse. Der Artikel müsse
aber im Kontext des redaktionellen Angebots zur Riester-Rente gesehen werden. Er
sei zusammen mit einem Bericht über die Riester-Rente in Form von ethisch-
ökologischen Geldanlagen und einem Beitrag über den Verlauf einer
Podiumsdiskussion über die Riester-Rente auf einer Themenseite veröffentlicht
worden. Diese Themenseite sei Abschluss einer mehrteiligen Serie gewesen, in der
ausführlich über alle Aspekte der Riester-Rente informiert worden sei. (2002)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück, weil die
Veröffentlichung seiner Meinung nach nicht gegen Ziffer 7 des Pressekodex verstößt.
Der kritisierte Beitrag war auf einer Themenseite veröffentlicht, auf der auch andere
Riester-Rentenmodelle vorgestellt worden sind. Er kann daher der Zeitung eine
einseitige Darstellung zu Gunsten einer Anlageform nicht vorwerfen. Der Presserat
kritisiert auch nicht, dass die letzten vier Absätze des Beitrages einer Broschüre der
Versicherungswirtschaft entnommen worden sind. An zwei Stellen wird in diesem Teil
des Artikels klar darauf hingewiesen, dass die Aussagen vom Gesamtverband der
Deutschen Versicherungswirtschaft stammen. Der Leser wird somit über die Quelle
informiert. Der journalistischen Sorgfaltspflicht wurde Genüge getan. (B 158/02)



(Siehe auch „Ministerfoto montiert“ B 111/02)

Aktenzeichen:B 158/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

