
  

Unterlagen waren auf einmal weg

Tatsachen und Verdacht für den Leser nicht klar
auseinander zu halten 

Unter der Überschrift “Visa-Affäre – Kinderschänder ließ sich Opfer aus Bulgarien
kommen” berichtet eine Boulevardzeitung über einen Mann, der im Verdacht des
Kindesmissbrauchs steht. Das Blatt bezeichnet ihn als “polizeibekannten, später
verurteilten Kinderschänder”. Ihm wird unterstellt, in Bulgarien minderjährige Jungen
ausgesucht und durch eine Einladung nach Deutschland geschleust zu haben, wo
sie perversen Freiern angeboten worden seien. Gegen den Beschwerdeführer werde
wegen Kindesmissbrauchs ermittelt, was den deutschen Behörden bekannt gewesen
sei. In seiner Wohnung seien hunderte von Kinderfotos gefunden worden. Eine
Vertraute in Bulgarien solle ihm geholfen haben, eine Reise für ein Dutzend Kinder
nach Deutschland zu organisieren. Der Beschwerdeführer bezeichnet den Artikel als
vorverurteilend, Ruf schädigend und Existenz vernichtend. Die Vorwürfe seien
ungerechtfertigt, da es keine Einladungen oder Einschleusungen, keine
Reiseorganisation und auch keine Vertraute gegeben habe. Die Kinderfotos
stammten aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Organisation von
Jugendferienreisen von 1991 bis 1999. Ein Ermittlungsverfahren gegen ihn sei
eingestellt worden. Er wendet sich an den Deutschen Presserat. Die Rechtsabteilung
des Boulevardblatts teilt mit, das für den Artikel verwendete Material sei der
Redaktion aus den Akten des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses in der
Visa-Affäre überlassen worden. Leider seien die Originaldokumente nach einigen
Monaten entsorgt worden. Nach Rücksprache mit den Informanten seien die
Originalunterlagen auch in den Ausschussakten nicht mehr auffindbar. Es könne
jedoch versichert werden, dass die berichteten Tatsachen der Wahrheit entsprechen.
Die Rechtsabteilung regt an, der Presserat möge eine eigene Anfrage stellen, um
den Wahrheitsgehalt der Tatsachenberichterstattung zu überprüfen. Es stehe außer
Frage, dass das hohe Informationsinteresse der Öffentlichkeit eine Berichterstattung
rechtfertige. Beigefügt werde das Manuskript eines TV-Magazins, in dem ebenfalls
über den Fall berichtet worden sei. (2005)

Die Berichterstattung verletzt Ziffer 2 des Pressekodex, in der die journalistische
Sorgfaltspflicht definiert ist. Der Presserat spricht deshalb eine Missbilligung aus. Der
fragliche Artikel unterscheidet nicht hinreichend deutlich zwischen Verdacht und
Tatsachen. Das gilt auch für verwertete Inhalte aus anderen Medien. Der Presserat
vermisst konkrete Quellen für die Verdachtsberichterstattung. Der Hinweis des
Boulevardblatts, die parlamentarischen Unterlagen stünden nicht mehr zur
Verfügung, hilft hier nicht weiter. Dies lässt vielmehr einen zusätzlichen Verstoß
gegen das Sorgfaltsgebot vermuten. 



(BK1-303/05)

(Siehe auch “Verdacht und Tatsachen sauber getrennt” BK1-304/05 und “Als ´Alex´
von Kindern gefürchtet" BK1-305/05)

Aktenzeichen:BK1-303/05
Veröffentlicht am: 01.01.2005
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

