
  

Archivfoto nicht als solches gekennzeichnet

Bild vermittelte den falschen Eindruck einer
Verabschiedung

Eine Regionalzeitung berichtet über die Neubesetzung der Leitung einer Realschule.
Die bisherige Schulleiterin sei aus Krankheitsgründen in den Ruhestand versetzt
worden. Zwei beigestellte Fotos zeigen den örtlichen Bürgermeister mit der
bisherigen und der kommissarisch eingesetzten Schulleiterin. Die pensionierte
Schulleiterin sieht als Beschwerdeführerin die Ziffern 2 (journalistische
Sorgfaltspflicht), 8 (Persönlichkeitsrechte) und 12 (Diskriminierungen) des
Pressekodex verletzt. Die Zeitung habe verschwiegen, dass es sich bei der
Neubesetzung der Stelle um ein schwebendes Verfahren handele. Die Redaktion
habe mit ihr als der Betroffenen nicht gesprochen. Das sei ein Verstoß gegen die
Sorgfaltspflicht. Das Bild mit dem Bürgermeister sei nicht bei ihrer Verabschiedung
sondern bei ihrer Ernennung zur Rektorin vor zwei Jahren aufgenommen worden.
Darüber hinaus enthalte der Artikel Hinweise auf ihren Familienstand (verheiratet,
Mutter eines Sohnes, ihre Erkrankung), die in der Zeitung nichts zu suchen hätten.
Einen Verstoß gegen Ziffer 12 sieht die Pädagogin in der Passage, in der ihre
Amtszeit als „Intermezzo“ bezeichnet worden sei. Ihre Wiedereingliederung nach
einem Herzinfarkt so zu bezeichnen, sei diskriminierend. Sie sei krank. Der
Chefredakteur der Zeitung teilt mit, die Redaktion habe sich auf Mitteilungen des
Bürgermeisters und der Pressestelle der Bezirksregierung gestützt. Im Gespräch mit
der Zeitung habe der Bürgermeister das Verfahren zur Neubesetzung der
Schulleiterstelle beschrieben. Im Beitrag sie diese Information korrekt wiedergegeben
worden. Zum Abdruck des „Verabschiedungsfotos“ räumt der Chefredakteur
Versäumnisse ein. Die Redaktion habe der Betroffenen gegenüber ihr Bedauern
darüber zum Ausdruck gebracht, falls hier eine falsche Schlussfolgerung gezogen
werde. Nach der Veröffentlichung habe die Frau in der Redaktion auf die Klage
gegen ihre Pensionierung hingewiesen. Das Angebot der Redaktion, darüber zu
berichten, habe sie abgelehnt. Aus Sicht der Chefredaktion sei korrekt berichtet
worden. Die Redaktion habe sich auf Aussagen in der Ratssitzung sowie auf
Statements des Bürgermeisters und der Bezirksregierung gestützt. (2007)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2, Richtlinie 2.2, des Pressekodex verstoßen, weil sie
versäumt hat, das zwei Jahre alte Bild als Archivfoto zu kennzeichnen. Damit werden
die Leser in die Irre geführt. Es wird der unzutreffende Eindruck erweckt, das Bild
zeige eine offizielle Verabschiedung der Beschwerdeführerin. Der Presserat spricht
einen Hinweis aus. Eine Verletzung der Sorgfaltspflicht im Artikel ist nicht zu
erkennen. Die Redaktion stützt sich auf zwei unabhängige Quellen – die Ratssitzung
und die Pressestelle der Bezirksregierung. Damit war die Berichterstattung durch



glaubwürdige Quellen hinreichend abgesichert. (BK1-303/07)

Aktenzeichen:BK1-303/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

