
  

Gleichwertige Zahlen miteinander verglichen

Nachrichtenmagazin hat seine Leser nicht in die Irre
geführt

Unter der Überschrift „Verschuldete Republik“ druckt ein Nachrichtenmagazin zwei
Grafiken, die den Schuldenstand der Länder und den Länderfinanzausgleich in
Millionen Euro für das Jahr 2005 darstellen. Für die Angaben zum
Länderfinanzausgleich wird angeführt, dass es sich um vorläufige Ergebnisse
handele, die sich aus Daten des Statistischen Bundesamtes ergäben. Der
Schuldenstand der Länder sei im September 2005 von einem Wirtschaftsinstitut so
festgestellt worden. Ein Leser des Magazins kritisiert, dass die Aufstellung der
Schulden die Kassenkredite von Ländern und Gemeinden und/oder die Schulden der
Zweckverbände, die Maastricht-relevant seien, nicht berücksichtige. Das Magazin
nenne bei den Bundesländern, deren Gemeinden besonders hohe Kassenkredite
angehäuft hätten, daher insgesamt viel zu niedrige Schuldenquoten. Außerdem
moniert der Beschwerdeführer, der sich an den Deutschen Presserat wendet, dass
das Magazin im Oktober 2006 den Stand von September 2005 präsentiere, obwohl
die endgültigen Daten von 2005 seit einigen Monaten vorlägen. Es gehe in dem
Artikel um das Schuldengefälle zwischen den Bundesländern, lässt das Justitiariat
des Magazins wissen. Dem werde die Grafik gerecht. Es sei nicht darum gegangen,
eine Maastricht-relevante Darstellung der Gesamtverschuldung der öffentlichen
Haushalte zu geben. Es seien Daten eines Wirtschaftsinstituts verwendet worden,
die nicht die Verbindlichkeiten der Zweckverbände enthalten hätten. Diese
Verbindlichkeiten wirkten sich auf die Relation der Verschuldung der Bundesländer
so gut wie gar nicht aus. Es sei außerdem systematisch nicht geboten, die
Kassenkredite für die Grafik zu berücksichtigen. Das Statistische Bundesamt gehe im
gleichen Sinne vor. (2006)

Das Magazin hat nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht) verstoßen, weshalb die Beschwerde für unbegründet erklärt wird. In
der Vorgehensweise der Zeitschrift kann der Presserat keine Irreführung der Leser
erkennen. Die Redaktion hat in ihrer Darstellung konsequent auf bestimmte Aspekte
verzichtet und nur gleichwertige Zahlen miteinander verglichen. Dem Vorwurf, die
Redaktion enthalte den Lesern die aktuellen Daten vor, kann sich der
Beschwerdeausschuss nicht anschließen. Die Grafik gibt Quelle und Bezugsjahr an.
Dem Leser wird nicht vorgespiegelt, er erhalte aktuellere Daten. Das Aktualitätsgebot
wäre im Hinblick auf die Sorgfaltspflicht nur dann von Bedeutung gewesen, wenn es
im Zeitraum zwischen älterer und jüngerer Erhebung eine sichtbare Trendwendung
gegeben hätte. Dafür gibt es jedoch keine Anhaltspunkte. (BK1-326/06)



Aktenzeichen:BK1-326/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

