
  

„Historische Parallelen aufgezeigt“

Zwei Autoren in die Nähe von Alfred Rosenberg gerückt

Die „Tageszeitung“ (TAZ) veröffentlicht einen Artikel unter der Überschrift „Das Eva-
Braun-Prinzip“. Die Autorin versucht, die These zu belegen, dass die Mitte der
Gesellschaft in Deutschland wieder rechts denkt. Sie schreibt: „Die alten
ideologischen Ansichten werden nicht nur propagiert, sondern auch mehrheitlich
akzeptiert“. Hierzu vergleicht die Autorin Textstellen des Buches von Eva Herman
(„Das Eva-Prinzip“) mit den Ansichten des NS-Chefideologen Alfred Rosenberg
(„Mythos des 20. Jahrhunderts“). Während das Herman-Buch ständig zitiert wird,
werden die Bücher von Frank Schirrmacher („Minimum“ und „Das Methusalem-
Komplott“) – grafisch abgesetzt – als Beispiel für populär gedachte Erklärungsmuster
benannt. Am Ende des Artikels, unterhalb des Kastens „Populär gedacht“ mit einer
Auflistung von thematisch ausgewählten Schirrmacher-Büchern, findet sich – optisch
hervorgehoben – das Rosenberg-Zitat: „Die Forderung der heutigen
Frauenemanzipation wurde im Namen eines schrankenlosen Individualismus
erhoben.“ Unterhalb dieser Leiste werden die Autoren Herman, Schirrmacher und
Rosenberg im Bild gezeigt, und es wird die Frage gestellt: „Wer sagt das?“ Die
Geschäftsführung der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) – Frank
Schirrmacher ist Herausgeber des Blattes – weist darauf hin, dass der kritisierte
Artikel zahlreiche Textpassagen aus dem Herman-Buch einigen zentralen Aussagen
des Rosenberg-Buches gegenüber stellt. Obwohl Schirrmacher und seine Bücher
nicht Gegenstand des kritisierten Artikels seien, würden sie an zwei Stellen dennoch
erwähnt. Schon dies sei ein Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische
Sorgfaltspflicht). Die Zeitung rücke ohne jeden Grund den ihr offenbar missliebigen
Schirrmacher böswillig in die Nähe des NS-Ideologen Rosenberg. Den Lesern werde
dadurch suggeriert, die Schirrmacher-Bücher enthielten nationalsozialistisches
Gedankengut. Damit missachte die Autorin die Wahrheit und verletze die
Menschenwürde von Frank Schirrmacher. Dies sei als ein Verstoß gegen die Ziffern
1 und 9 des Pressekodex zu bewerten. Die FAZ-Geschäftsführung ruft den
Deutschen Presserat an. Die Chefredakteurin der kritisierten Zeitung erkennt keinen
Verstoß gegen den Pressekodex. Der Artikel sei durch die grundgesetzlich
garantierte Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Die
Frage „Wer sagt das?“ könne überhaupt nicht unwahr sein. Als Antwort komme nur
eine Möglichkeit in Betracht: Alfred Rosenberg. In der Tat sei der FAZ-Herausgeber
in dem Artikel nicht namentlich erwähnt worden, doch dürfe man die zeitlichen
Zusammenhänge nicht außer Acht lassen. Schirrmacher und Herman bedauerten
das angebliche Verschwinden der Familie in der modernen urbanen Gesellschaft und
propagierten „wortgewaltig, wenn auch inhaltsarm“ das angebliche gesellschaftliche
Bedürfnis nach ihrer Rückkehr bzw. dessen, was sie dafür hielten. So wie es das
gute Recht eines Autoren sei, ein rückwärts gewandtes Gesellschaftsbild zu



propagieren, so sei es das gute Recht der Presse, dies kritisch zu reflektieren und
auch sich leider geradezu aufdrängende historische Parallelen aufzuzeigen. Für die
behauptete Ehrverletzung von Frank Schirrmacher – schließt die Chefredakteurin –
hätten die Beschwerdeführer nichts dargetan. (2006)

Die Zeitung hat nicht gegen pressethische Grundsätze verstoßen, weshalb der
Presserat die Beschwerde für unbegründet erklärt. Er kann sich den Ausführungen
der FAZ-Geschäftsführung, die Berichterstattung der TAZ sei nicht sorgfältig
gewesen und habe die Menschenwürde des FAZ-Herausgebers Frank Schirrmacher
verletzt, nicht anschließen. Bei dem kritisierten Artikel handelt es sich um einen
ideologiekritischen Kommentar, der die persönliche Meinung der Autorin
widerspiegelt. Hierfür genießt sie den besonderen Schutz der freien
Meinungsäußerung. Die umstrittene Frage „Wer sagt das?“ am Ende des Artikels ist
einschließlich der Erwähnung von Frank Schirrmacher im Gesamtzusammenhang
des Beitrags zu bewerten. Die Aussagen von Herman und Schirrmacher, die das
Verschwinden der Familie in der modernen, urbanen Gesellschaft beklagen und ein
gesellschaftliches Bedürfnis für ihre Rückkehr konstatieren, können nach Auffassung
des Presserats auch mit Hilfe des Aufzeigens historischer Parallelen scharf kritisiert
werden. Die Erwähnung von Frank Schirrmacher in dem umstrittenen Beitrag erfolgt
nicht willkürlich, da er sich in mehreren Beiträgen mit diesen Themen auseinander
gesetzt hat. Mit der Konfrontation einzelner Schirrmacher-Passagen und denen des
NS-Ideologen Rosenberg hat die TAZ nicht die Menschenwürde Schirrmachers
verletzt. Die kritische Haltung der TAZ zu seinen Werken und seiner Person wertet
ihn nicht als Mensch zu einem Objekt ab. (BK1-328/06)

Aktenzeichen:BK1-328/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

