_ presserat

Ein Buchhinweis auf der ,falschen” Seite

Aus Platzmangel von der eigenen Tradition abgewichen

Auf der Medienseite einer Uberregionalen Zeitung erscheint ein einspaltiger Hinweis
auf ein Buch, das einer der Redakteure dieser Zeitung gemeinsam mit zwei Co-
Autorinnen geschrieben hat. Es geht in dem Buch um die Frage, warum junge
Muslime auch in Europa sich von der Gesellschaft abkehren. Der Hinweis auf das
Buch schliel3t mit der Angabe des Verlages und des Buchpreises. Der
Beschwerdeflhrer sieht in der Buchprasentation Schleichwerbung. Er ruft den
Deutschen Presserat an. Er habe bereits mit dem Literatur-Chef der Zeitung mit dem
Ziel korrespondiert, diese Vero6ffentlichungspraxis zu andern. Seine — des
Beschwerdefiuihrers — Vorschlage seien nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Ihm
missfallt, dass die Ankiindigung des Buches nach Form und Inhalt eine werbende
Information fur die Publikation eines bestimmten Verlages darstelle. Es handele sich
weder um eine Rezension des Buches noch um eine formadaquat gekennzeichnete
Anzeige. Mdglicherweise sei der Umstand, dass der Buchautor als Medienjournalist
flr die Zeitung tatig sei, Anlass dafir gewesen, den Hinweis auf der Medien-Seite zu
vergffentlichen. Ein Sachzusammenhang oder ein thematischer Bezug zwischen dem
Buch und dem Medien-Ressort sei nicht gegeben. Ansonsten gelte bei dem Blatt die
Praxis, Buicher eigener Mitarbeiter im Literaturteil vorzustellen. Der Verlag halt die
Beschwerde fir unbegriindet. Schon seit 1956 weise die Zeitung auf Bucher hin, die
von Mitarbeitern des Blattes stammten. Diese Buchhinweise erfolgten in einer formal
streng vorgeschriebenen Aufmachung, seien denkbar zurtickhaltend aufbereitet und
wabhrten, insbesondere durch eine raumliche Absetzung, stets die Trennung zum
redaktionellen Inhalt der Zeitung. Den Lesern werde schon durch die Form deutlich
gemacht, dass es sich um ein Buch eines ihm bekannten Autors und damit
gewissermalRen um eine ,Vertffentlichung in eigener Sache® handelt. Die
Platzierung auf der Medienseite hatte rein pragmatische Grinde gehabt: Man sei auf
diese Seite ausgewichen, weil auf der eigentlich vorgesehenen Seite schlicht kein
Platz mehr war. (2006)

Der Presserat sieht pressethische Grundséatze nicht verletzt und erklart die
Beschwerde flur unbegriindet. Der Buchhinweis enthalt keinerlei werblichen Inhalt
und folgt einer streng formalen Aufmachung. In der Abweichung von der eigenen
Tradition, den Buchhinweis auf der Medienseite und nicht — wie sonst Ublich —im
Literaturteil zu bringen, sieht der Beschwerdeausschuss kein pressethisches
Problem. Diese ,Veroffentlichung in eigener Sache” beachtet schliel3lich die
Anforderungen des Trennungsgebots nach Ziffer 7 des Pressekodex. Der zufolge
mussen Verdoffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlags betreffen, dieses
erkennbar machen. Dagegen hat die Zeitung nicht verstof3en. (BK1-329/06)



Aktenzeichen:BK1-329/06
Veroffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

