
  

Anwaltsschelte 

Anwalt einer Stadt muss kein Stadt-Anwalt sein 

Eine Stadt führt Prozesse. Einmal geht es um die fristlose Kündigung des Managers
der örtlichen Wohnungsgesellschaft. Im zweiten Fall um die Verlängerung des
Mietvertrages mit einem Gastwirt am städtischen Markt. Eine Boulevardzeitung
berichtet, die Stadt sei in beiden Prozessen unterlegen, kritisiert die Arbeit der “Stadt-
Anwälte” und fragt schließlich: “Was sind das nur für Anwälte, die unseren
Oberbürgermeister beraten?” In diesem Zusammenhang wird der Name eines
Anwalts genannt, der in beiden Verfahren für die Stadt tätig ist. Der Betroffene
schaltet den Deutschen Presserat ein. Er moniert in seiner Beschwerde eine falsche
Berichterstattung. In Wirklichkeit habe die Stadt keinen Prozess verloren.
Tatsachenbehauptungen und Wertungen würden miteinander verquickt, dem Leser
dadurch falsche Eindrücke vermittelt. Der Autor des Beitrags setze seine Kanzlei mit
dem Rechtsdezernat der Stadt gleich, wenn er späterhin von der “Verlierer-Truppe”
spreche. Die Veröffentlichung habe seinem Ansehen erheblich geschadet. Der
Beschwerdeführer beklagt schließlich, dass sich der Autor der Beiträge zu keiner Zeit
um eine Stellungnahme der Kanzlei selbst bemüht habe. Die Redaktion der Zeitung
gesteht ein, dass in der Sache des Ex-Managers in der Tat noch keine endgültige
Gerichtsentscheidung getroffen worden sei. Der BGH habe zwar ein OLG-Urteil
aufgehoben, seinerseits aber noch kein Urteil gefällt. Dennoch sei die Frage, was
das für Anwälte seien, die den Oberbürgermeister beraten, nicht “offenkundig
unzulässig”. (1997)

Der Presserat kritisiert den Begriff “Stadt-Anwälte” bzw. eine entsprechende
Verknüpfung mit dem Namen des Oberbürgermeisters. Mit solchen Formulierungen
wird beim Leser der Eindruck erzeugt, dass die Kanzlei des Beschwerdeführers in
beiden Angelegenheiten von Anfang an mit der juristischen Wahrnehmung der
städtischen Interessen beauftragt war. Da dies jedoch nicht der Fall war, ist die
Formulierung in beiden Artikel nicht korrekt. Die Kanzlei des Beschwerdeführers
hatte in beiden Fällen nicht von Beginn an das konkrete Mandat. Der Presserat hält
daher die Beschwerde für begründet und erteilt der Zeitung wegen ihres Verstoßes
gegen Ziffer 2 des Pressekodex einen Hinweis. (B 159/97)

(Siehe auch “Anwaltsschelte” B 160/97)

Aktenzeichen:B 159/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

