
  

Zitate – falsch oder richtig

Vater eines Fußballtalents bestreitet angebliche Aussagen
über Transfer

Unter der Überschrift „Stürmen statt pauken“ berichtete eine Zeitschrift über einen
12-jährigen Jungen, der einen Vertrag mit einem Bundesligaverein abgeschlossen
habe. Die Ablöse für Deutschlands jüngsten Fußballprofi betrage angeblich 600.000
DM. Die Zeitschrift zitiert dazu den Vater: „Mit Geld hatte das nichts zu tun. Das ist
Schwachsinn. Marcos Herz schlägt für den FC und wir glauben, dass er hier die
besten Möglichkeiten hat, einmal Profi zu werden.“ Auch der Junge wird zitiert: „Auf
Schule habe ich keinen großen Bock. Vor allem Mathe finde ich doof.“ Die
Rechtsvertretung des Vaters teilt in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat mit,
dass die Zitate frei erfunden seien. Die Redaktion habe dies auch bereits
eingeräumt. Der Anwalt legt der Beschwerde einen Beitrag aus einem
Nachrichtenmagazin zum Thema Jugendförderung in Bundesligaclubs bei. Darin
heißt es, dass der Trend zur Jugendpflege absurde Züge annehme. So habe ein
Club einem Rivalen einen Zwölfjährigen abgeworben. Angeblich sollten 200.000 DM
an die Eltern fließen. Dies verdeutliche, so der Anwalt, von welcher Bedeutung der
Vorgang für seinen Mandanten sei. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift weist darauf
hin, dass bereits vor Erscheinen des kritisierten Artikels in zahlreichen Medien über
den 12-jährigen Fußballer berichtet worden sei. Einer der Verfasser, ein freier
Journalist, sei von der Redaktion der Zeitschrift gebeten worden, auch für sie eine
entsprechende kleine Geschichte über den jungen Fußballer zu schreiben. Die darin
veröffentlichten Zitate seien das Ergebnis der Recherche des Journalisten. Dieser
habe nochmals ausdrücklich bestätigt, dass die veröffentlichten Zitate voll und ganz
zutreffend seien. Die Zeitschrift habe auch zu keinem Zeitpunkt gegenüber dem
Beschwerdeführer selbst bzw. dessen anwaltlichem Vertreter erklärt, dass die in den
Artikel veröffentlichten Zitate „hinzugefügt“ worden seien. (2001)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück, da er in der
Veröffentlichung einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex nicht erkennen kann.
Der Autor des Beitrages, ein freier Journalist, hatte zuvor in einer Boulevardzeitung
über den jungen Fußballer berichtet. Bei der Lektüre dieses Beitrages, der eine
Woche zuvor erschienen und von dem Beschwerdeführer nicht beanstandet worden
war, kann der Presserat feststellen, dass die in der Zeitschrift veröffentlichten Zitate
darin zwar nicht wortwörtlich, aber doch sinngemäß enthalten sind. (B 160/01)

Aktenzeichen:B 160/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

