
  

Bestimmtes Schlafmittel zweimal erwähnt

Zeitschrift: Von “werblicher Anpreisung” kann keine Rede
sein

Ein Beitrag über gesunden Schlaf dank einer neu entdeckten Naturarznei erscheint
in einer Programmzeitschrift. Beispielhaft wird ein bestimmtes Produkt erwähnt. Von
einem Schlafmittel einer neuen Generation ist dabei die Rede, das auf Lignan
aufbaue. Diese neuartigen Schlafmittel enthielten hochkonzentrierten Baldrian. Ein
Hinweiskasten am Ende des Artikels erwähnt das Produkt erneut. Ein Leser sieht in
dem Beitrag eine Schleichwerbung. Er moniert die zweimalige Erwähnung einer
bestimmten Marke ohne Hinweis auf alternative Therapien bei Schlafstörungen und
wendet sich an den Deutschen Presserat. Von einem im Beitrag zitierten
Wissenschaftler sei bekannt, dass er ein Buch über Produkte der erwähnten Firma
herausgegeben habe. Die Rechtsabteilung der Zeitschrift hält den Vorwurf der
Schleichwerbung für unbegründet. Weder Verlag noch Redaktion hätten für die
Veröffentlichung Geld oder sonstige vermögenswerte Vorteile erhalten. Von
“werblicher Anpreisung” könne keine Rede sein. Der Artikel beschäftige sich
ausschließlich mit dem Problem des Ein- und Durchschlafens. Dabei werde die
Naturarznei Baldrian als mögliches Mittel vorgestellt. Der Hinweis auf ein bestimmtes
Produkt sei beispielhaft und durchaus dezent. Den Professor und Herausgeber des
Buches bezeichnet der Verlag als unabhängigen Wissenschaftler. (2006)

Mit dem Beitrag hat die Zeitschrift gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex definierte
Gebot der klaren Trennung von redaktionellem und werblichem Inhalt verstoßen. Der
Presserat spricht deshalb eine Missbilligung aus. Das Trennungsgebot wurde durch
die zweimalige Erwähnung eines bestimmten Produkts verletzt. Die Redaktion hat
hier willkürlich ein Produkt, das auf Lignan aufbaut, herausgegriffen. Der
Beschwerdeausschuss kann ein Kriterium, das diese Erwähnung rechtfertigen
würde, nicht erkennen. (BK1-219/06)

Aktenzeichen:BK1-219/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

