_ presserat

Sportgericht

Eine Lokalzeitung berichtet Uber einen Handball-Jugendtrainer, der sich vor dem
Bezirkssportgericht wird verantworten mussen, weil er einen Spieler unter falschem
Namen eingesetzt hat. Die Zeitung erwahnt ein Zitat des Vorsitzenden des
Sportgerichts, der die Vermutung geduf3ert hat, in diesem Fall handele es sich wohl
um Betrug und Urkundenfalschung. Bezugnehmend auf diesen Vorgang wird tber
einen ahnlich gelagerten Fall berichtet, der bereits sechs Jahre zurlickliegt. In diesem
Zusammenhang werden die Namen der damals Beteiligten genannt und es wird
darauf hingewiesen, dass jeder der Verantwortlichen damals wegen Falschaussage
ein halbes Jahr Sperre und 500 D-Mark Geldbuf3e “aufgebrummt” bekam. Einer der
beiden damals Betroffenen beschwert sich beim Deutschen Presserat. Die Nennung
seines Namens verstol3e gegen sein Personlichkeitsrecht. AuRerdem werde er mit
Begriffen wie “Urkundenfalschung” und “Betrug” in Zusammenhang gebracht.
Weiterhin kritisiert er, dass der Leserbrief, den er gemeinsam mit dem zweiten
damals Beteiligten geschrieben habe, nur mit seiner Unterschrift veroffentlicht
worden sei. Die Redaktion habe ihn dazu nicht gehort. Die Chefredaktion der Zeitung
erklart, die sachlichen Inhalte des kritisierten Beitrags seien nicht strittig. Der Bezug
zwischen den beiden Fallen sei aus zwei Griinden hergestellt worden. Jetzt misse
sich der Sohn des Beschwerdefiihrers in seiner Eigenschaft als Jugendtrainer fur
dasselbe Vergehen verantworten wie einst sein Vater. Zudem habe der Vorsitzende
des Bezirkssportgerichts das Urteil vor sechs Jahren gegen den Vater einen
Préazedenzfall genannt. Den Vorwurf, sie habe durch die Verwendung der Begriffe
“Urkundenfalschung” und “Betrug” den Bezug zu schwerer Kriminalitat hergestellt,
weist die Zeitung zuriick. Richtig sei, dass die Redaktion in einem Zitat die Aussage
des Vorsitzenden des Bezirkssportgerichts vertffentlicht habe, dass es sich in dem
neuerlichen Fall nach der Rechtsordnung des Handballverbandes um Betrug und
Urkundenfalschung handele. Den Namen des Vaters habe man genannt, weil er ein
“Amtstrager” sei. Zum Zeitpunkt der Veroffentlichung sei er Vorstandsmitglied und
Jugendbetreuer des Handballsportvereins gewesen. Den Abdruck des Leserbriefs
mit nur einer Unterschrift rechtfertigt die Chefredaktion mit der Auffassung, dass
jeder Unterzeichner den Inhalt auch fir sich allein vertritt. (1997)

Dass sowohl Vater als auch Sohn wegen des gleichen Vergehens vor dem
Bezirkssportgericht stehen, hélt der Presserat fur ein Vorkommnis von offentlichem
Interesse in der Region. Er halt auch die Namensnennung fur gerechtfertigt, da der
Vater als Funktionstrager im Handballsportverein eine nicht unbedeutende Rolle
spielt. Der Argumentation des Beschwerdeflhrers, er werde durch die Begriffe
“Urkundenfalschung” und “Betrug” mit schwerer Kriminalitat in Verbindung
gebracht, kann der Presserat nicht folgen, da das ihm vorgeworfene Vergehen auf
diesen Tatbestanden beruht. Da Verst63e gegen die Ziffern 8 und 9 des



Pressekodex nicht vorliegen, weist er die Beschwerde als unbegriindet zurtick. Dass
der urspriinglich von zwei Personen unterzeichnete Leserbrief nur mit der
Unterschrift des Beschwerdeflhrers gedruckt wurde, verst63t nicht gegen den
Pressekodex, da jeder Unterzeichner fur sich allein hinter dem Inhalt des Briefes
stand. Eine Ricksprache der Redaktion mit dem Beschwerdefuhrer war daher nicht
notwendig. (B 73/97)

(Siehe auch “Leserbriefe” und “Namensnennung”)

Aktenzeichen:B 73/97

Veroffentlicht am: 01.01.1997

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

