
  

Unbewiesene Tatsachen in der Überschrift

Früheres CDU-Mitglied soll den Hitler-Gruß gezeigt haben

Von einem rechtsextremen Eklat berichtet eine Regionalzeitung. In der Überschrift
heißt es, an dem Vorfall sei die örtliche Junge Union beteiligt gewesen. Ein
namentlich genanntes früheres CDU-Mitglied habe den Hitler-Gruß gezeigt und
gepöbelt. Die Zeitung zitiert ein SPD-Ratsmitglied, das den Vorfall beobachtet haben
will. Andere Augenzeugen sollen der Zeitung gegenüber die Vorkommnisse bestätigt
haben. Einer der Betroffenen tritt als Beschwerdeführer auf. Er habe sich als Gast
einer privaten Party vor Ort aufgehalten. Als es zwischen zwei Gästen zum Streit
gekommen sei, habe sich der private Sicherheitsdienst der Party eingeschaltet. Die
Schilderung der Zeitung, er habe innerhalb einer etwa dreißigköpfigen Gruppe
gegrölt und den Hitler-Gruß entboten, habe ihn geschockt. Wegen falscher
Verdächtigung und Verleumdung habe er bei der Polizei Anzeige erstattet. Bis heute
gebe es keine Zeugen für die behaupteten Vorfälle. Der Beschwerdeführer spricht
persönlich und beruflich von Rufschädigung durch die Zeitung. Die Behauptung, er
habe den Hitler-Gruß gezeigt und gepöbelt, sei nicht einmal mit einem Fragezeichen
versehen worden. Der Artikel enthalte Fehler, die bei sorgfältiger Recherche hätten
vermieden werden können. Später teilt der Beschwerdeführer mit, dass ein
Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt worden sei. Mehr als zwanzig Zeugen
seien vernommen worden. Nur einer von ihnen habe eine vermummte Gestalt
wahrgenommen, die den Hitler-Gruß gezeigt habe. Alle anderen hätten ausgesagt,
dass die von der Zeitung behaupteten Vorfälle sich nicht ereignet hätten. In einem
weiteren Bericht bedauert die Zeitung zwar ihre Berichterstattung, schreibt aber
gleichzeitig, dass sich ihre Informanten geweigert hätten, bei der Polizei auszusagen.
Die Chefredaktion stellt fest, die Redaktion habe ihr Bedauern darüber zum Ausdruck
gebracht, dass durch die Berichterstattung eine öffentliche Diskussion in Gang
gesetzt worden sei, die dem Beschwerdeführer geschadet habe. Entgegen der
Meinung des Beschwerdeführers habe sich die Redaktion nicht mit der Aussage des
SPD-Ratsherrn zufrieden gegeben. Sie habe mit zwei Zeugen aus der autonomen
Szene gesprochen, die sich in früheren Fällen als durchaus seriöse Informanten
erwiesen hätten. Insgesamt ziehe sich die Einschränkung, dass die Untersuchung
des Vorfalls noch nicht abgeschlossen ist, wie ein roter Faden durch die
Berichterstattung. Dem Leser werde eindeutig mitgeteilt, dass es sich um eine
Verdachtsberichterstattung handele. Schließlich sei eine vom Beschwerdeführer
angestrengte Gegendarstellung unmittelbar nach ihrem Eingang veröffentlicht
worden. (2008)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen; der Presserat spricht einen Hinweis aus. Die Chefredaktion konnte
deutlich machen, dass sie glaubhafte Quellen hat, die eine andere Sicht der



Ereignisse schildern, als der Beschwerdeführer sie vorbringt. Es gibt, was die
Quellenlage anbelangt, keinen Anlass an der Glaubwürdigkeit der Zeitung zu
zweifeln. Die Überschriften der Berichte erfüllen jedoch nicht die Anforderungen einer
Verdachtsberichterstattung. Mit der Überschrift vom pöbelnden CDU-Politiker, der
den Hitler-Gruß gezeigt habe, wird der Eindruck erweckt, als handele es sich um eine
erwiesene Tatsache. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind
jedoch nach Ziffer 2 des Pressekodex als solche kenntlich zu machen. Auch mit der
Überschrift von der Jungen Union, die an einem rechtsextremen Eklat beteiligt
gewesen sei, wird eine unbewiesene Tatsache behauptet. Dem Leser wird nicht
mitgeteilt, dass es sich um einen Verdacht handelt, bei dem Aussage gegen
Aussage steht. (BK1-219/08)

Aktenzeichen:BK1-219/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

