
  

Sieben Nackte vor dem “Altar”

Provokation nicht in einer Klosterkapelle, sondern in
Sektenraum

Sieben Personen liegen nackt vor einem Altar. Im Text berichtet eine
Regionalzeitung über die Erstürmung einer Klosterkapelle während eines
Neujahrsgottesdienstes. Es ist von einer Protestaktion gegen das Kondomverbot des
Papstes die Rede. Die Zeitung hat Bild und Text von einer weithin unbekannten
Agentur übernommen. Ein Leser hält die Meldung zum Bild für falsch. Das Foto sei in
der Kapelle einer Sekte aufgenommen worden, der ein nicht geweihter Pater
vorstehe, der sein Geld mit Beerdigungsansprachen verdiene. Der
Beschwerdeführer, der sich an den Deutschen Presserat wendet, teilt mit, dass eine
Boulevardzeitung ebenfalls über den Vorgang berichtet, die Erstmeldung jedoch
aufgrund der Darstellung des Erzbistums korrigiert habe. Die Regionalzeitung, um
die es in dieser Beschwerde geht, habe ihren Beitrag jedoch nicht richtig gestellt. Der
Leser wirft der Zeitung vor, sie habe die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt.
Zudem liege eine Verletzung religiöser Gefühle vor. Die Chefredaktion der Zeitung
meint, für eine Nachrecherche des auf dem Agenturserver der Zeitung gelandeten
Beitrages hätte kein Anlass bestanden, da durch die Berichterstattung nicht in die
Persönlichkeitsrechte Dritter eingegriffen worden sei. Es spiele eine untergeordnete
Rolle, ob die Aktion in einer katholischen Klosterkapelle oder – wie nachträglich
herausgestellt – im Versammlungsraum einer Sekte stattgefunden habe. Dies ändere
weder an der Nacktheit der abgebildeten Personen noch an der übermittelten
Botschaft etwas. Die Chefredaktion weist mit Nachdruck den Vorwurf zurück, die
Zeitung habe Religionsbeschimpfung betrieben. Zwar seien eindeutig die Grenzen
des guten Geschmacks überschritten und religiöse Gefühle verletzt worden.
Dennoch müsse es gestattet sein, über eine solche Provokation zu berichten. (2006)

Die Zeitung hat gegen die Ziffern 2 und 3 – journalistische Sorgfaltspflicht und
Korrektur falscher Nachrichten – verstoßen. Der Presserat spricht deshalb eine
öffentliche Rüge aus. Der provokante Vorrang hat sich nicht in einer Klosterkapelle
zugetragen, sondern im “Gotteshaus” einer Sekte. Die Berichterstattung war nicht
korrekt. Da die übermittelnde Agentur mit Sitz in London hierzulande weitestgehend
unbekannt ist, hätte die Redaktion den Sachverhalt nachrecherchieren müssen.
Grundsätzlich – so der Beschwerdeausschuss – kann sich eine Redaktion in der
Regel darauf verlassen, dass Nachrichtenagenturen ihre Meldungen sachgerecht
nachrecherchiert haben und diese korrekt sind. Allerdings gilt das in erster Linie für
die großen und bekannten Agenturen, deren Seriosität außer Frage steht. Bei
unbekannten Agenturen empfiehlt der Presserat eine Nachrecherche, um jeglichen
Zweifel am Wahrheitsgehalt auszuschließen. Die Zeitung hätte nach Ansicht des



Beschwerdeausschusses eine Berichtigung bringen müssen, nachdem ihr bekannt
war, dass ihre Darstellung fragwürdig gewesen war. Dies hätte den Anforderungen
der Ziffer 3 des Pressekodex entsprochen. Die Korrektur erfolgte nicht. Deshalb
wurde auch in diesem Fall der Pressekodex verletzt. Einen Verstoß gegen Ziffer 10
des Pressekodex kann der Presserast nicht erkennen. Zwar ist nicht auszuschließen
dass sich Christen durch die Veröffentlichung in ihrem religiösen Empfinden verletzt
fühlen könnten. Jedoch wurde im Bericht lediglich ein stattgefundener Vorgang
dokumentiert. Die Darstellung geht jedoch nicht so weit, dass sie das religiöse
Empfinden einer Personengruppe wesentlich verletzen könnte. Die Redaktion wird
gebeten, die Rüge gemäß Ziffer 16 des Pressekodex in einer der nächsten
Ausgaben zu veröffentlichen. (BK2-50/06)

Aktenzeichen:BK2-50/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

