
  

Eine Verleumdung lag nicht vor

Parteiblatt-Berichterstattung war nicht durch die Tatsachen
gedeckt

Auf der Internetseite einer Splitterpartei geht es um angebliche Verleumdungen
durch den Betriebsratsvorsitzenden eines großen Automobilwerks. Dieser – so steht
es auch in der Printausgabe des Partei-Blattes – habe seine Vorwürfe zurücknehmen
müssen und auch zurückgenommen. Der Betriebsratsvorsitzende, der den
Deutschen Presserat anruft, lässt durch seine Rechtsvertretung mitteilen, er habe
sich keiner Verleumdung schuldig gemacht und demzufolge auch nichts
zurückzunehmen. Die Rechtsvertretung der Partei räumt ein, dass die Aussage, der
Beschwerdeführer habe „seine Verleumdungen zurücknehmen müssen“, nicht ganz
korrekt sei. Dennoch könne nicht von einer wahrheitswidrigen Berichterstattung
gesprochen werden. Die Rechtsvertretung zitiert den Betriebsratsvorsitzenden mit
dessen Worten: „Ich habe nie die Behauptung aufgestellt, dass die (…-Partei) im
Programm stehen habe, dass sie Gewerkschaften zerstören wolle, und werde das
auch niemals behaupten“. Der Leser könne aufgrund des Artikels die
gegensätzlichen Standpunkte der Parteien und die wesentlichen Fakten beurteilen
und sich eine eigene Meinung zu dem Vorgang bilden. Die kritisierte Formulierung
über die Zurücknahme der verleumderischen Aussage sei nicht als
Tatsachenbehauptung, sondern als eigene Bewertung und Meinungsäußerung der
Redaktion zu verstehen. Die Rechtsvertretung räumt ein, dass „nach juristischem
Sprachgebrauch“ in der Internet-Version nicht korrekt formuliert worden sei. (2006)

Das Parteiblatt hat gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen, weshalb der
Presserat eine Missbilligung ausspricht. Durch die Formulierungen entstehe beim
Leser der Eindruck, als sei gerichtlich festgestellt worden, dass der Betriebsratschef
die Partei verleumdet habe. Aus dem vom Beschwerdeführer vorgelegten Protokoll
von der Sitzung des Gerichts geht jedoch hervor, dass eine Verleumdung weder
zugegeben noch gerichtlich festgestellt wurde. Die in dem Artikel veröffentlichten
Aussagen sind daher falsch und stellen einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht dar. Zu einem weiteren Streitpunkt nimmt der Presserat keine
Stellung, weil der entsprechende Beitrag ausschließlich im Internet erschienen ist.
(BK1-350/06)

Aktenzeichen:BK1-350/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

