
  

Eine vorsätzlich manipulierte Nachricht

Redakteur verliert seinen Job, weil er seine Zeitung
instrumentalisierte

Eine Regionalzeitung veröffentlicht einen Artikel mit der Überschrift “Grimme-Preis
für Susanne Osthoff?” Angeblich solle die einstige Irak-Geisel für ihre Interview-
Auftritte im “heute-journal” des ZDF und bei “Beckmann” in der ARD ausgezeichnet
werden. Eine überregionale Zeitung berichtet, dem Artikel liege ein lancierter
Vorschlag aus dem eigenen Haus zugrunde. Ein Redakteur der Regionalzeitung
habe den Vorschlag von seinem privaten Account an die Jury in Marl geschickt und
ihn dann an die Kollegen von der Medienseite weitergereicht. Die
Beschwerdeführerin sieht in dem Vorgang eine inszenierte Aktion und ruft den
Deutschen Presserat an. Die Chefredaktion legt dem Presserat ihre Erklärung und
ihre Mitteilung an die Redaktion vor. Danach habe sie nach reiflicher Überlegung aus
dem Fall die Konsequenzen gezogen und disziplinarische Maßnahmen eingeleitet.
Der Redakteur, der die Meldung verfasst habe, sei bis auf weiteres von seinen
Aufgaben entbunden worden. Die Chefredaktion teilt der Redaktion in ihrer
schriftlichen Information mit, dass es sich bei dem Vorgang nicht um irgendeinen
kleinen Fehler, sondern um eine vorsätzlich manipulierte Nachricht gehandelt habe.
Die Zeitung sei für private Zwecke instrumentalisiert und missbraucht worden. Es
wird ausdrücklich festgehalten, dass die Zeitung nicht für private Kampagnen zur
Verfügung stehe. (2006)

Die Zeitung hat mit der Veröffentlichung über die angebliche Grimme-Preis-
Nominierung für Susanne Osthoff gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Presserat bewertet die Meldung als
Falschberichterstattung durch eine manipulierte Nachricht. Ziffer 2 des Pressekodex
hält fest, dass die zur Veröffentlichung bestimmten Nachrichten nicht entstellt oder
verfälscht werden dürfen. Das ist in diesem Fall geschehen. Dem
Beschwerdeausschuss kommt es auch darauf an, ob und in welcher Form sich die
Zeitung zu ihrer Fehlleistung öffentlich geäußert hat. Aus arbeitsrechtlichen und
internen Gründen, so die Chefredaktion, wurde eine ausdrückliche Distanzierung von
der Falschmeldung nicht veröffentlicht. Zwar hat die Zeitung auf ihrer Medienseite
gemeldet, dass die “Nominierung” von Susanne Osthoff auf eine private Aktion
eines Redakteurs ohne Absprache zurückzuführen sei. Die Mitglieder des
Beschwerdeausschusses sehen in dieser kurzen Meldung allerdings kein
überzeugendes Eingeständnis des Fehlers. Insbesondere enthält die Anmerkung
keinerlei Entschuldigung gegenüber den Lesern. Der Presserat spricht eine
Missbilligung aus. 



(BK2-51/06)

Aktenzeichen:BK2-51/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

