
  

Wirtschaftsberichterstattung

Vertrauliches Papier war 1998 schon Thema eines
Magazinberichts

Eine Regionalzeitung begleitet seit Jahren ausführlich und kritisch das Wirken und
den Führungsstil eines Stahl-Managers, der bis vor kurzem Vorstandsvorsitzender
der Salzgitter AG gewesen ist. In einem der Beiträge berichtet sie, dass der geplante
Verkauf des damals zum Preussag-Konzern gehörenden Stahlwerkes derzeit
Gegenstand heftiger politischer Spekulationen und staatsanwaltschaftlicher
Ermittlungen sei. Der frühere Stahl-Manager werfe dem Konzern-Chef indirekt
Bestechung vor. Dieser habe jedem Mitglied des Preussag-Vorstandes eine Million
Mark bei einem problemlosen Verkauf an British Steel angeboten. Ein jetzt
aufgetauchtes Papier aus dem Jahre 1996 wecke jetzt aber Zweifel an der
Glaubwürdigkeit des ehemaligen Salzgitter-Chefs. So habe auch dieser Ende 1996
einen Verkauf des niedersächsischen Stahlwerkes an British Steel angepeilt. Dies
gehe aus einem streng vertraulichen Papier des früheren Stahlwerkchefs hervor, das
der Zeitung vorliege. In einem weiteren Artikel informiert die Zeitung ihre Leserschaft
über die letzte Hauptversammlung des Stahlkonzerns. Darin habe der frühere
Konzernchef versucht, nochmals die Gründe für seinen spektakulären Rücktritt vor
zwei Jahren aufzurollen. Mit dem Verweis, nur das Geschäftsjahr 1999/2000 stehe
zur Debatte, habe der Chef des Aufsichtsrates das Intermezzo unter kräftigem Beifall
der Aktionäre beendet. Der betroffene Manager beschwert sich beim Deutschen
Presserat und übt Kritik an der Berichterstattung der Zeitung. Da ein Teil der
Veröffentlichungen zeitlich weit zurückliegt, konzentriert sich der Presserat nach
eingehender Vorprüfung auf die beiden genannten Beiträge. Dazu erklärt der
Beschwerdeführer, es sei falsch, dass das Papier aus dem Jahre 1996 erst jetzt
aufgetaucht sei. Ein Nachrichtenmagazin habe es bereits im Jahre 1998 umfänglich
erwähnt. Der Artikel über die Hauptversammlung enthalte insofern eine
Falschmeldung, als ein großer Applaus der über tausend Aktionäre eingesetzt habe,
nachdem er, der Beschwerdeführer, die hervorragende Arbeit des Vorstandes unter
der Leitung seines Nachfolgers gewürdigt habe. Der Chefredakteur der Zeitung
räumt ein, dass der Magazinbericht aus dem Jahre 1998 dem Verfasser des
Beitrages offensichtlich nicht präsent gewesen sei. Über die Hauptversammlung
habe eine Redakteurin der Zeitung berichtet, die persönlich vor Ort gewesen sei. Er
habe keinen Anlass, an der Richtigkeit ihres Berichts zu zweifeln. (2000/2001)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass der Redaktion bei der Veröffentlichung
des ersten Artikels ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht unterlaufen ist. Nach Ziffer
2 des Pressekodex sind die zur Veröffentlichung bestimmten Nachrichten und
Informationen in Wort und Bild mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf



ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Der Hinweis in dem Artikel, das Papier aus dem
Jahr 1996 sei „jetzt aufgetaucht“ und es handele sich um ein „streng vertrauliches
Papier des früheren Stahlwerkchefs“, welches der Zeitung vorliege, entsprach zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht den Tatsachen. Dieses Papier war schon 1998
Anlass für eine ausführliche Berichterstattung in einem Nachrichtenmagazin. Da die
Zeitung kontinuierlich über die Person des Beschwerdeführers und die
wirtschaftlichen Hintergründe berichtet hat, muss von einer Kenntnis dieser Fakten
ausgegangen werden. Von einem „jetzt aufgetauchten Papier“ konnte also im
November 2000 keine Rede mehr sein. Der Presserat bedenkt diese Fehlleistung mit
einem Hinweis. Bei der Schilderung des Ablaufes der Hauptversammlung hat die
Zeitung nach den Feststellungen des Gremiums dagegen nicht die gebotene
Sorgfaltspflicht verletzt. Ein vom Beschwerdeführer vorgelegtes Anzeigenblatt
bestätigt nicht, dass seine Schlussworte mit Applaus bedacht worden sind. Insofern
besteht kein Anlass, den Bericht über den Ablauf der Veranstaltung zu beanstanden.
(B 161/01)

Aktenzeichen:B 161/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

