
  

„Ich wurde von Parkinson geheilt“

Über medizinisches Thema unangemessen sensationell
berichtet

Ein Supplement, das regelmäßig einer Zeitung beiliegt, veröffentlicht einen Beitrag
unter dem Titel „Ich wurde von Parkinson geheilt“. Geschildert wird die von einem
Neurologen entwickelte Behandlungsmethode, wonach Nadeln implantiert werden.
Im Beitrag steht, die Therapie sei durch Studien belegt. Der Zeitschrift zufolge habe
eine renommierte Neurologie-Professorin bestätigt, dass bei 80 Prozent der an einer
Studie beteiligten Patienten innerhalb von drei Monaten die Medikamentendosierung
herabgesetzt werden konnte. Die typischen Krankheitssymptome hätten sich auf ein
Minimum reduziert. Schließlich wird behauptet, eine renommierte Klinik wolle sich mit
der neuen Methode beschäftigen. Ein Leser kritisiert, der Artikel wecke bei Parkinson-
Kranken falsche Hoffnungen. Die Behandlung sei wirkungslos. Auch sei an der Klinik
– im Gegensatz zu der Behauptung des Blattes – keine Studie geplant. Die im
Zusammenhang mit der Neurologie-Professorin genannte Untersuchung sei dem
Deutschen Wissenschaftsrat nicht bekannt. Die Rechtsabteilung des Blattes beruft
sich auf Artikel 5 des Grundgesetzes, wonach die Presse berechtigt sei, über alle
Geschehnisse frei zu berichten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
ungehindert zu informieren. Deshalb habe die Redaktion auch über die neuartige
Parkinson-Behandlung berichten können, ohne freilich überprüfen zu können, ob die
ihr zugetragenen Behauptungen tatsächlich zutreffend seien. Es handele sich bei
dem Bericht auch nicht, wie vom Beschwerdeführer beanstandet, um getarnte
Werbung. Auch gegen Ziffer 14 des Pressekodex verstoße der Artikel nicht. Es
werde nicht in übertrieben sensationeller Weise über ein medizinisches Thema
berichtet. Auch würden keine Forschungsergebnisse in frühem Stadium als
abgeschlossen oder nahezu abgeschlossen dargestellt. Auf Anfrage teilt die Klinik
mit, der Neurologe habe sich an einen ihrer Oberärzte gewandt. Zu einer Studie sei
es nicht gekommen. Das Krankenhaus wehrt sich gegen die Behauptungen des
Neurologen mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. (2006)

Der Presserat erkennt in dem Beitrag eine unangemessen sensationelle
Berichterstattung nach Ziffer 14 des Pressekodex. Der Artikel kann bei Lesern die
Hoffnung auf Heilung wecken. Die behaupteten bisherigen Behandlungserfolge sind
wissenschaftlich nicht abgesichert. An der erwähnten Studie haben 20 Personen
teilgenommen. Ergebnisse aus einer so kleinen Gruppe sind nicht geeignet, die in
dem Beitrag getroffenen Aussagen zu stützen. Die Behauptung, der Neurologe sei
von der Klinik angesprochen worden, ist nicht richtig. Es war umgekehrt: Der Arzt
sprach einen Kollegen an, der an der Klinik arbeitet. Es liegt also eine falsche
Tatsachenbehauptung im Sinne der Ziffer 2 des Pressekodex vor (Sorgfaltspflicht).



Da am Ende des Beitrags unter Angabe von Telefonnummer und Internetadresse auf
das Institut des Neurologen hingewiesen wurde, liegt Schleichwerbung im Sinne der
Ziffer 7 des Pressekodex vor. Dadurch und durch die positive Darstellung nicht
ausreichend belegter Behandlungserfolge wird die Grenze zwischen
Berichterstattung mit Leserinteresse und Schleichwerbung überschritten. Die
Beschwerdekammer spricht gegen die Zeitschrift eine öffentliche Rüge aus.
(BK1-364/06)

Aktenzeichen:BK1-364/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Medizin-Berichterstattung (14);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

