
  

Mit Nadeln im Ohr gegen Parkinson

Telefon und Internet-Adressen zur Information nicht
erforderlich

„Die periphere Hirnstimulation gegen Parkinson“ – unter dieser Überschrift berichtet
eine TV-Zeitschrift über eine Behandlungsmethode, bei der Nadeln implantiert
werden. Es wird berichtet, dass eine retrospektive Studie die „therapeutische
Wirksamkeit der Implantat-Methode“ belege. Von einer achtzigprozentigen
Wirksamkeit ist die Rede. Am Ende des Beitrags wird darauf hingewiesen, dass mehr
Informationen von einem Institut für Akupunktur und periphere Hirnstimulation unter
einer bestimmten Telefonnummer und im Internet unter der angegebenen Adresse
zu erhalten seien. Ein Leser sieht Werbung für eine nicht wirksame
Behandlungsmethode und Schleichwerbung. Er wendet sich an den Deutschen
Presserat. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift beruft sich auf die im Grundgesetz
festgeschriebene Pressefreiheit. Danach kann die Presse über alle möglichen
Geschehnisse frei berichten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
ungehindert unterrichten. Die Zeitschrift habe also auch über eine neuartige Ohr-
Akupunktur berichten dürfen, ohne freilich überprüfen zu können, ob die ihr
zugetragenen Behauptungen tatsächlich zutreffend seien oder sein könnten. Es
handele sich in diesem Fall nicht um „getarnte“ Werbung. Soweit mit der
Berichterstattung in gewissem Umfang eine Förderung geschäftlicher Interessen
verbunden sei, sei dies unvermeidbar und hinzunehmen. (2006)

Die TV-Zeitschrift hat die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht nicht ausreichend beachtet, weshalb der Presserat eine Missbilligung
ausspricht. In dem kritisierten Beitrag wird der Eindruck erweckt, als habe die
geschilderte Implantat-Methode eine gesicherte wissenschaftliche Grundlage. Die
Studie beruht jedoch lediglich auf einer 20 Personen umfassenden Untersuchung.
Bei 16 von ihnen sei eine Besserung eingetreten. Aufgrund der äußerst niedrigen
Teilnehmerzahl geht es zu weit, von einer „therapeutischen Wirksamkeit“ der
Behandlungsmethode zu sprechen. Es liegt zwar keine unangemessen sensationelle
Berichterstattung im Sinne der Ziffer 14 des Pressekodex vor, da mitgeteilt wird, dass
die Therapie nicht den Anspruch erhebt, Parkinson zu heilen. Die Aussage, die
Therapie mache es möglich, „die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern“, ist
eine nicht hinreichend belegte Tatsachenbehauptung. Der Presserat erkennt zudem
eine Verletzung des in Ziffer 7 des Pressekodex definierten Trennungsgebots von
redaktionellen und werblichen Inhalten. Die Hinweise auf Telefonnummern und
Internetadressen sind nicht vom Leserinteresse gedeckt. Diese Angaben sind für die
sachliche Unterrichtung der Leser nicht erforderlich. Daher wurde die Grenze zur
Schleichwerbung überschritten. (BK1-365/06)



Aktenzeichen:BK1-365/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

