
  

Namensnennung in einem Interview

Entlassener Öffentlichkeitsarbeiter sieht sich bloßgestellt 

Eine Regionalzeitung interviewt den Vorsitzenden eines Trabrennvereins. Dabei stellt
sie fest, dass die Öffentlichkeitsarbeit der Trabrennvereine, aber auch speziell der
örtlichen Trabrennbahn, katastrophal sei. Auf die Frage, ob er hier etwas ändern
werde, antwortet der Vorsitzende, dass sein Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit
zu viel Geld für nichts bekommen habe. Man habe sich von dem Mann getrennt, ihm
zuvor einen Halbtagsjob angeboten. Doch den habe er nicht gewollt. Jetzt müsse
man sich andere Möglichkeiten der Öffentlichkeits- und Pressearbeit überlegen. In
dem Interviewtext wird der vollständige Name des entlassenen Mitarbeiters genannt.
Der Betroffene sieht in der Interviewpassage eine ehrverletzende Behauptung und
beschwert sich beim Deutschen Presserat. Die Aussage in Kombination mit der
Nennung seines Namens sei diskriminierend und ziehe weitreichende persönliche
Folgen für ihn nach sich. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sei eine Tätigkeit vom
Trabrennverein gekündigt worden. Er habe sich in dieser Phase auf der schwierigen
Suche nach einer neuen Anstellung befunden. Die veröffentlichte Aussage sei in
diesem Zusammenhang nicht gerade förderlich gewesen. Die Chefredaktion der
Zeitung teilt dem Presserat mit, der genannte Trabrennverein sei nach
Umsatzrückgängen zu einem Sparkurs verpflichtet. Trotz der Widerstände vieler
Mitglieder habe der Verein Mitte 2002 dennoch die Position Öffentlichkeitsarbeit
eingerichtet. In der Folgezeit seien auch Rennen an Samstagen ausgefallen. Dies
habe den Redakteur zu dem Interview mit dem Vorsitzenden des Trabrennvereins
veranlasst. Die Öffentlichkeitsarbeit des Beschwerdeführers sei auf heftige Kritik
gestoßen. Die Feststellung des Redakteurs in der Interviewfrage hätte der
Interviewpartner dementieren können. Stattdessen habe er in seiner Antwort den
Tatbestand der unangemessenen Öffentlichkeitsarbeit bestätigt. (2004)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats weist die Beschwerde als unbegründet
zurück. Ziffer 8 des Pressekodex ist im vorliegenden Fall nicht verletzt. Nach
Meinung des Gremiums ist es vertretbar, die Aussage des Interviewpartners zu
veröffentlichen, der ehemalige Mitarbeiter habe "zu viel Geld für nichts" bekommen.
Als Öffentlichkeitsarbeiter für den Wirtschaftsbetrieb Trabrennbahn ist der Betroffene
im lokal-regionalen Bereich als Person der Zeitgeschichte einzustufen. Wenn die
Arbeit einer solchen Person im Rahmen eines Interviews von einem Dritten kritisiert
wird, kann die Redaktion dies veröffentlichen. Hier besteht ein bestimmtes Maß an
öffentlichem Interesse, dass durch die Position des Betroffenen bedingt ist.
Persönlichkeitsrechte wurden daher nicht verletzt. (BK2-53/04)

Aktenzeichen:BK2-53/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004



Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

