
  

Arzneimittel

Zeitschrift preist angeblich kortisonfreies Mittel gegen
Schuppenflechte 

Unter der Überschrift “Mein Leben ohne Schuppenflechte ist wie ein Wunder”
berichtet eine Zeitschrift über die Erfahrungen der Ehefrau eines Schauspielers in der
Behandlung der chronischen, vererbten Hautkrankheit Psoriasis. Die Frau schildert
erfolglose Versuche mit Kortison bis hin zur Phototherapie mit UV-Licht. Dann
geschah das Wunder: Ihr Bruder brachte von einem seiner Amerikaaufenthalte eine
Creme gegen Schuppenflechte mit. Das Unglaubliche passierte: Bei einigen
Hautarealen verschwand die Schuppenflechte nach Gebrauch der Creme schon
nach wenigen Tagen, bei anderen einige Wochen später. Das Besondere dieser
neuartigen Behandlung sei, hebt der Bericht hervor, dass das Präparat im Gegensatz
zu konventionellen Psoriasis-Cremes und –Salben kein Kortison enthalte. Ein
Apotheker legt den Artikel dem Deutschen Presserat vor und fügt Unterlagen bei,
aus denen hervorgeht, dass bei der Untersuchung des gepriesenen (und namentlich
genannten) Produktes ein nicht deklariertes Corticoid festgestellt wurde. Insofern
sieht er in der Behauptung der Zeitschrift eine Falschaussage. Die Rechtsabteilung
des Verlages betont, dass zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels der Redaktion
nicht bekannt gewesen sei, dass das genannte Präparat Corticoide aufweisen soll.
Die Redaktion habe sich vielmehr auf die Angaben des Herstellers des in
Deutschland zugelassenen Produktes verlassen. Die Unterlagen des
Beschwerdeführers, darunter eine Mitteilung der Arzneimittelkommission der
Deutschen Apotheker und eine dringende Arzneimittel-Meldung, seien drei bis vier
Monate später als der kritisierte Artikel datiert. Die Rechtsabteilung erklärt die
grundsätzliche Bereitschaft der Redaktion, richtigzustellen, dass das Präparat
Corticoide enthält. Jedoch liege mittlerweile ein neues Gutachten des Herstellers vor,
wonach das Mittel kortisonfrei sei. Der Zeitschrift sei es nicht oder nur unter einem
unvertretbarem Aufwand möglich, zu klären, ob das Mittel nun Kortison aufweist oder
nicht. (1998)

Der Presserat erkennt in der Veröffentlichung Verstöße gegen die Ziffern 2 und 14
des Pressekodex und erteilt der Zeitschrift einen Hinweis. Die strittige Passage des
Berichts über die “neuartige Behandlung” suggeriert dem Leser, dass die Redaktion
diese Information in eigener Sorgfalt geprüft hat. Da dies jedoch nicht der Fall ist,
hätte es eines distanzierenden Hinweises, wie z.B. “nach Herstellerangaben”,
bedurft, um klar zu machen, dass es sich nicht um eine redaktionell überprüfte
Information, sondern um eine Aussage des Herstellers handelt. Gerade im Hinblick
darauf, dass Kortison ein umstrittener, in jedem Fall aber hochwirksamer, mit Risiken
verbundener Wirkstoff ist, wäre es notwendig gewesen, aus Gründen des



Verbraucherschutzes den Leser über die Quelle der Information zu unterrichten.
Damit hätte die Redaktion die erforderliche Distanz hergestellt und der
journalistischen Sorgfaltspflicht genüge getan. Durch die unkritische und
undistanzierte Übernahme der Information, die zudem noch mit der Formulierung
“Das Besondere” hervorgehoben wurde, hat die Redaktion jedoch eine nicht
vorhandene Sachkunde vorgetäuscht und damit gegen die Sorgfaltspflicht verstoßen.
Weiterhin ist die Passage dazu geeignet, bei an Schuppenflechte erkrankten
Menschen unbegründete Hoffnungen auf Heilung zu wecken. (B 162/98)

(Siehe auch “Ärzte im Streit” B 26/99 und B 44/99)

Aktenzeichen:B 162/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Medizin-Berichterstattung (14);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

