
  

Palästinenser nicht dämonisiert

Reportage gibt subjektiven Eindruck der Situation in
Nablus wieder

Unter der Überschrift „Nablus, Metropole des Terrors“ berichtet eine überregionale
Wochenzeitung über die Stadt in Palästina und die dortigen Gewaltzustände. Anlass
der Berichterstattung ist eine internationale Nahost-Konferenz. Ein Leser der Zeitung
hält den Artikel für einseitig. Er sieht darin die Palästinenser dämonisiert. Der Autor
gehe auf die wirklichen Zustände in den Palästinenser-Gebieten nicht ein. Der
Chefredakteur der Zeitung teilt mit, die Existenz einer Israel-Lobby mit Einfluss auf
die redaktionelle Arbeit der Redaktion sei ihm nicht bekannt. Dies hatte der
Beschwerdeführer angedeutet. In dem Artikel kämen Menschen verschiedener
sozialer Schichten zu Wort. Pauschalurteile würden nicht gefällt. Friedfertige und
gewaltbereite Menschen seien gleichermaßen zu Wort gekommen. Der Vorwurf einer
Dämonisierung des palästinensischen Volkes durch den Beitrag entbehrt nach
Ansicht des Chefredakteurs jeglicher Grundlage. Eine politische Reportage habe
nicht die Aufgabe, Partei zu ergreifen, wie sich dies der Beschwerdeführer offenbar
wünsche. Sie ziele vielmehr darauf ab, die Zustände in einem bestimmten Umfeld
eingehend zu recherchieren und gewissenhaft zu beschreiben. Dem Autor sei dies
beispielhaft gelungen. (2007)

Die Zeitung hat keine presseethischen Grundsätze verletzt; die Beschwerde ist
unbegründet. Die Wertungen in dem Beitrag sind zulässig. Weder eine Verletzung
der Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht) noch eine solche der
Ziffer 11 (unangemessen sensationelle Darstellung) liegen vor. Die Redaktion gibt
das Ergebnis ihrer Recherchen wieder. Zur Kritik besteht kein Anlass. Die Reportage
ist jedoch lediglich eine Momentaufnahme der Zustände in der Stadt Nablus vor der
internationalen Konferenz. Dieser Aspekt wird im Beschwerdeausschuss ausführlich
diskutiert, da einige Mitglieder selbst als Reporter in Nablus waren und teilweise
einen anderen subjektiven Eindruck der Situation vor Ort gewonnen haben. Der
generelle Vorwurf des Beschwerdeführers, der Beitrag sei tendenziös und
dämonisiere die Palästinenser, ist nicht haltbar. Es fehlt an konkreten
Anhaltspunkten, an denen eine Verletzung des Pressekodex festgemacht werden
kann. (BK2-201/08)

Aktenzeichen:BK2-201/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Sensationsberichterstattung, Jugendschutz (11);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

