
  

Geschäftspraktiken

Betrügerische Auftragsformulierungen werden nicht
bewiesen  

“Keiner will das Zeug” schreibt eine Zeitschrift über das Geschäft mit Wasserkissen
und Luftfiltern. Sie berichtet u.a. über zweideutige Auftragsformulierungen, die
vermutlich betrügerischer Art seien. Die Zeitschrift nennt dabei eine Firma, welche
dieses Absatzsystem, das bereits zwei Dutzend Staatsanwaltschaften beschäftige,
praktiziere. Als Beispiel für die Geschäftspraktiken dieser Firma wird ein
Unternehmen angeführt, das eine Bestellung von Filtergeräten für rund 20.000 D-
Mark getätigt, aber eine Rechnung über rund 200.000 D-Mark erhalten habe. Der
Anwalt der kritisierten Firma wendet sich an den Deutschen Presserat. Der Artikel
suggeriere, dass seine Mandantin mehr Ware in Rechnung stelle als diese in Auftrag
gegeben habe. Damit würde ihr Betrug unterstellt. Der Beispielfall sei frei erfunden.
Als Beweis dafür legt er Originalvereinbarungen zwischen beiden Firmen vor.
Weiterhin moniert der Anwalt, dass die Zeitschrift eine Gegendarstellung nicht
abgedruckt hat. Die Rechtsabteilung des Verlags teilt mit, die Redaktion bleibe bei
ihrem Vorwurf. Der Filterlieferant habe sich im deutschsprachigen Raum einen
äußerst zweifelhaften Ruf erworben, was dadurch belegt werde, dass sich zahlreiche
Gerichte im In- und Ausland mit den unseriösen Machenschaften des Unternehmens
beschäftigen. Als Beweis dafür legt die Rechtsabteilung eine Aufstellung der
Gerichtsurteile gegen die Beschwerdeführerin vor, der die Klageschrift der zitierten
Bestellfirma entnommen ist. Der vom Beschwerdeführer als “frei erfunden”
bezeichnete Fall sei in der Zeitschrift richtig beschrieben worden. Der
Geschäftsführer der Abnehmerfirma habe ursprünglich Waren im Gesamtwert von
rund 24.000 Schweizer Franken bestellt. Darauf hätten ihn Mitarbeiter des
Lieferanten überzeugt, dass er zusätzlich noch einige “Montageteile” benötige. In
der Annahme, dass diese Teile den Gesamtpreis nicht unverhältnismäßig in die
Höhe treiben, habe er den Auftrag unterzeichnet. Dieser enthielt lediglich
Mengenangaben nebst Einzelpreisangaben. Eine Gesamtsumme wurde nicht
ausgewiesen. Erst als der Auftrag nach Rückkehr des Geschäftsführers an den
Firmensitz nachgerechnet wurde, ergab sich die Summe von rund 284.000 Franken.
Dies bedeutete, dass die “nötigen Montageteile” einen Gesamtwert von 260.000
Mark ausmachten. (1996)

Der Presserat kommt im vorliegenden Fall zu dem Schluss, dass die Zeitschrift
gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen hat. Sie erhält deshalb einen Hinweis.
Durch ihre Berichterstattung wird der in dem Artikel erzeugte Eindruck, die genannte
Firma gehe bei ihren Auftragsformulierungen betrügerisch vor, nicht bewiesen. Aus
dem Auftragsformular, das der Beschwerdeführer vorgelegt hat, geht eindeutig



hervor, dass der Geschäftsführer der angeblich geschädigten Firma die ihm später
gelieferten Waren auch bestellt hat. Das Bestellformular ist von ihm unterzeichnet.
Dass der Preis der Montageteile den Wert der gelieferten Geräte deutlich übersteigt,
hätte der Besteller bei Erteilung des Auftrags erkennen müssen. Insofern muss er
sich nach Ansicht des Presserats – wie auch immer die Vertragsverhandlungen
gelaufen sind – eine mangelnde Sorgfalt bei der Auftragsvergabe zuschreiben
lassen. Da er den Vertrag mit der Lieferfirma unterzeichnet hat und die Liefermenge
mit Einzelpreisen darin enthalten ist, kommt der Presserat zu dem Schluss, dass die
in dem Beitrag enthaltene Passage “orderte ... ein paar Montageteile” nicht korrekt
ist und gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstößt. (B 74/97)

Aktenzeichen:B 74/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

