
  

Zeitung dokumentiert Abwahl eines Beamten

Auch der Beschwerdeführer hat nicht um Korrektur
gebeten

Die Lokalausgabe einer Regionalzeitung berichtet über die bevorstehende Abwahl
des Stadtbaurates in einer Stadt des Verbreitungsgebietes. In der Überschrift ist
davon die Rede, dass der Stadtrat die Vertrauensbasis als nicht mehr gegeben
ansieht. 42 der 47 Ratsmitglieder hätten sich entsprechend ausgesprochen. Der
Stadtbaurat selbst will sich nach Darstellung der Zeitung nicht äußern. „Ein Beamter
muss gewisse Dinge hinnehmen“, sagt er der Zeitung lediglich. In der gleichen
Ausgabe berichtet die Zeitung detailliert über die Arbeit des Kommunalpolitikers, die
immer wieder Anlass zur Kritik gegeben habe. Dabei geht es um Bauprojekte, aber
auch um persönliches Verhalten und verwaltungsinterne Vorgänge. Der Betroffene
ist der Ansicht, dass die Berichterstattung falsche und von Dritten ungeprüft
übernommene Behauptungen enthalte. Eine aktualisierte Recherche habe nicht
stattgefunden. Mit ihm als dem Betroffenen habe die Zeitung nicht gesprochen. Die
Darstellungen seien verkürzt wiedergegeben. Einige Tatsachen und Informationen
würden bewusst verschwiegen. In einigen Passagen sieht sich der Stadtbaurat
geradezu diffamiert. Punkt für Punkt nimmt er Stellung. Der Chefredakteur der
Zeitung teilt mit, dass seine Zeitung den Abwahlprozess intensiv dokumentiert, aber
niemals manipuliert habe. Er betont, dass der Stadtbaurat zu seiner bevorstehenden
Abwahl keine Stellung beziehen wollte. Der kritisierte Beitrag sei eine Chronik und
stelle verschiedene Gründe für die Abwahl zusammen. Basis seien Artikel aus den
vergangenen Jahren, denen jeweils eine eingehende Recherche vorangegangen sei.
In jedem Fall habe die Redaktion den Beamten um Stellungnahme gebeten, in den
seltensten Fällen mit Erfolg. Keine Aussage der Zeitung habe sich als falsch
erwiesen. Niemand – auch nicht der Beschwerdeführer – hätten um Richtigstellung
der veröffentlichten Aussagen gebeten. Wäre der Stadtbaurat auf die Redaktion
zugegangen, hätte diese seine Stellungnahmen veröffentlicht. Der Beschwerdeführer
stehe als kommunaler Spitzenbeamter in der Öffentlichkeit. Deshalb halte die
Redaktion ihre ausführliche Berichterstattung für angemessen. Er sei nicht diffamiert
oder persönlich angegriffen worden. Die Redaktion habe seine Persönlichkeitsrechte
geschützt. So habe sie zum Beispiel Vorwürfe aus Rat und Verwaltung – die
Arbeitsauffassung des Stadtbaurats betreffend – nicht aufgegriffen. (2008)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen; die Beschwerde
ist unbegründet. Die Redaktion kann ihre Berichterstattung mit Fakten belegen. Sie
macht glaubhaft, dass sie dem Beschwerdeführer die Möglichkeit eingeräumt hat,
zum Abwahlverfahren und den damit verbundenen Umständen Stellung zu nehmen.
Die Zeitung verdichtet Informationen über die in die Kritik geratene Arbeit des



Beamten, woraus keine falsche Darstellung resultiert. Die Redaktion untermauert die
von ihr aufgestellten Behauptungen glaubhaft. (BK2-203/08)

Aktenzeichen:BK2-203/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

