
  

Steuerschulden

Halter von 300 Hunden musste 60.000 Mark Hundesteuer
zahlen 

Unter der Überschrift „Das Ende der Narrenfreiheit“ berichtet eine Regionalzeitung
über die zwangsweise Entfernung von über 300 Hunden vom Anwesen eines
örtlichen Hundehändlers. Die Zeitung beschreibt die Zustände auf dem Neubauhof,
über dem der Gestank von verrottenden Schlachtabfällen und Hundekot, ein Hauch
der Verwesung hänge. Die Hunde seien inzwischen eingefangen und auf 32
Tierheime in ganz Deutschland verteilt worden. Jetzt suchten die Behörden nach
einer Unterkunft für den Hundehalter. In dem Artikel heißt es, der Mann habe
während der Räumung von Journalisten Geld verlangt und auch bekommen. Des
weiteren wird behauptet, er schulde der Gemeinde 60.000 Mark Hundesteuer. Drei
Wochen nach der Veröffentlichung druckt die Zeitung eine Gegendarstellung, in
welcher der Betroffene erklärt, dass er von Journalisten für Interviews weder Geld
verlangt noch erhalten habe. Gegen diesen Vorwurf wehrt er sich auch in einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat. Gleichzeitig weist er die Behauptung zurück,
er schulde der Gemeinde 60.000 Mark Hundesteuer. Die Chefredaktion der Zeitung
erklärt, ihre Redakteurin habe vor Ort selbst beobachtet, dass der Betroffene mit
Medienvertretern über Geld für Interviews verhandelt habe. Diese Beobachtung
werde von anderen Journalisten bestätigt. So könne ein Mitarbeiter des öffentlich-
rechtlichen Fernsehens bezeugen, dass der Hundehändler einen Exklusivvertrag mit
einem privaten TV-Lokalsender geschlossen habe. Ihm seien von dieser Seite aus
Bilder angeboten worden. Im übrigen habe der Beschwerdeführer nur einem einzigen
Journalisten zu Beginn der Räumung Zutritt zu seinem Gelände gewährt. Auf die
Frage der Redakteurin, wieso er das Wohlwollen des Beschwerdeführers genieße,
habe der Kollege geantwortet: "Das hat uns eine Stange Geld gekostet“. Zudem
habe die Journalistin gesehen, wie dem Beschwerdeführer nach einem Gespräch
von einem TV-Team 200 Mark in bar über den Zaun gereicht worden seien. Der
Vorwurf der Steuerschuld basiere auf einem rechtskräftigen Urteil aus dem Jahre
1998, wonach der Beschwerdeführer der Gemeinde damals 58.800 Mark
Hundesteuer schuldete. Diese Summe sei bis zur Räumung des Geländes längst auf
mehr als 60.000 Mark angewachsen. Auf Anfrage teilt die zuständige
Verwaltungsgemeinschaft dem Presserat mit, dass Datenschutz und
Steuergeheimnis es ihr nicht erlauben, die Frage zu beantworten, ob der
Beschwerdeführer der Gemeinde tatsächlich 60.000 Mark an Hundesteuer schulde.
Der TV-Lokalsender erklärt, dass der Hundehalter während der Räumung von dem
Unternehmen weder Geld verlangt noch Geld bekommen habe. Einen
Exklusivvertrag gebe es auch nicht. Der Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen
Fernsehens teilt mit, er selbst habe zweimal über die Räumung des Anwesens



berichtet. Im Zusammenhang mit dem ersten Bericht habe der Beschwerdeführer
eine Summe von 150 Mark als Entschädigung für ein Interview verlangt. Dies sei ihm
zugesagt worden. Über den Bericht sei er jedoch so erbost gewesen, dass er erklärt
habe, keine Interviews mehr zu geben und auch das Geld nicht mehr zu wollen. Die
Überweisung sei daraufhin storniert worden. Einige Tage vor dem zweiten Bericht
habe ihm der TV-Lokalsender exklusives Bildmaterial und ein Interview mit dem
Beschwerdeführer angeboten. In diesem Zusammenhang habe der Privatsender
behauptet, dass er Bilder und Interviews exklusiv vermarkte. Sein Sender habe es
allerdings abgelehnt, auf das Angebot einzugehen. (2000)

Der Presserat sieht im vorliegenden Fall Ziffer 2 des Pressekodex nicht verletzt und
weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Auf Grund der Tatsache, dass der
Beschwerdeführer 1998 zur Zahlung von 58.000 Mark Hundesteuer rechtskräftig
verurteilt worden ist, hält er die Formulierung, der Beschwerdeführer schulde der
Gemeinde 60.000 Mark Hundesteuer, für zulässig. Die Aussage des
Fernsehjournalisten bestärkt den Presserat in der Auffassung, dass die Behauptung,
der Beschwerdeführer habe für Interviews Geld verlangt und auch bekommen, nicht
gegen die Sorgfaltspflicht verstößt. Offenbar hat der Betroffene in der Tat Geld für
Interviews verlangt. Dass dieses letztendlich nicht ausgezahlt wurde, ist im konkreten
Fall unerheblich. (B 75/00)

Aktenzeichen:B 75/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

