
  

„Strippenzieher“ und „Investruine“

Geschäftsmann war für recherchierende Redaktion nicht zu
erreichen

Der Streit zwischen einem Restaurantbesitzer und einer Wohnungsbaugesellschaft
beschäftigt die Redaktion einer Regionalzeitung. Die Firma habe Insolvenz
angemeldet; der unmittelbar betroffene Gastronom denke über einen Wegzug nach.
Er schildert seine Situation und berichtet vom Streit über Baumängel. Die Zeitung
berichtet, dass mit dem Insolvenzverfahren ein Anwalt betraut sei, der sich
gegenüber der Redaktion nicht äußern wolle. Über den Geschäftsführer der
insolventen Gesellschaft schreibt das Blatt: „(…) ist in … kein Unbekannter. Strippen
zog der Geschäftsmann bei hiesigen Bauprojekten einige. Mit unterschiedlichem
Erfolg, wie zum Beispiel ein Blick auf das Kartonagefabrik-Grundstück in der
…-Straße zeigt. Das Objekt gilt nach wie vor als Investruine. Versteigerungsversuche
scheiterten“. Der Geschäftsführer der insolventen Firma beschwert sich darüber,
dass er in dem Beitrag nicht zu Wort gekommen sei. Der Bericht sei tendenziös und
enthalte falsche Tatsachenbehauptungen, zum Beispiel in der Passage über das
Kartonagenfabrik-Grundstück. Falsch sei, dass sein Unternehmen für diese
„Investruine“ verantwortlich sei. Weiterer Streitpunkt: Die vom Gastronomen
beanstandeten Mängel. Tatsache sei, dass bei einem Ortstermin nur marginale
Schäden entdeckt worden seien. Eine Mängelliste sei erst nach Bekanntwerden der
Insolvenz aufgestellt worden. Der Verdacht bestehe, dass die Notlage der Firma zu
einer drastischen Mietsenkung ausgenutzt werden solle. Schließlich hält der
Geschäftsmann die Bezeichnung „Strippen-Zieher“ zumindest für fragwürdig. Der
Chefredakteur der Zeitung nimmt Punkt für Punkt Stellung. Er kommt zu dem
Schluss, dass der Artikel hinreichend recherchiert worden sei. Es sei zu
berücksichtigen, dass es dem Redakteur nicht möglich gewesen sei, den
Beschwerdeführer zu erreichen. Auch sei in dem kritisierten Artikel keine
Parteinahme zu erkennen, da der Autor lediglich die Gründe für einen möglichen
weiteren Leerstand in der betreffenden Straße untersucht habe. Dies stehe im
öffentlichen Interesse. Der Chefredakteur ist befremdet über das Verhalten des
Beschwerdeführers, der an die Redaktion geschrieben habe, ohne deren Antwort
abzuwarten. Vielmehr habe er das Schreiben zeitgleich als Beschwerde an den
Presserat geschickt. (2008)

Die Redaktion hat nicht gegen den Pressekodex verstoßen; die Beschwerde ist
unbegründet. Der Autor des kritisierten Beitrags hat mehrfach versucht, den
Beschwerdeführer zu kontaktieren. Als ihm dies nicht gelang, hat er sich an den
Insolvenzverwalter gewandt und diesem die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben.
Da der Insolvenzverwalter für das fragliche Objekt verantwortlich zeichnet, ist der



journalistischen Sorgfaltspflicht Genüge getan. Der Presserat hält die im Artikel
verwendeten Begriffe „Strippenzieher“ und „Investruine“ für zulässig. Die Redaktion
kann glaubhaft darlegen, dass der Beschwerdeführer an der Abwicklung diverser
Bauprojekte beteiligt war, die nicht problemlos verlaufen sind. (BK1-222/08) 

Aktenzeichen:BK1-222/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

