
  

Rechtsabteilung dreht den Spieß um 

Hat sich der Beschwerdeführer am Ende selbst schuldig
gemacht?

Im Rahmen einer Vor-Ort-Serie berichtet eine Regionalzeitung über die Arbeit eines
Kinder- und Jugendhilfezentrums. „Trotz Familie im Endeffekt allein“ ist die
Überschrift eines Beitrages, in dem die Zeitung das Schicksal eines 15-jährigen
Mädchens schildert. Es wird mit Vornamen genannt und im Bild gezeigt. Ein weiterer
Bericht erscheint, wiederum mit Foto. Gezeigt werden fünf junge Leute. Auch sie
werden mit ihren Vornamen genannt. Ein Leser der Zeitung kritisiert, dass die
Redaktion die Identität der Jugendlichen preisgegeben hat. Dies verletze die
Persönlichkeitsrechte der betroffenen Familien. Von einem der dargestellten
Mädchen wisse er, dass die Eltern nicht um Erlaubnis gefragt worden seien, als es
um den Bildabdruck ging. Der Beschwerdeführer sieht zudem die Richtlinie 4.2 des
Pressekodex (Recherche bei schutzbedürftigen Personen) verletzt. Betroffen seien
durchweg Minderjährige. Die Jugendlichen seien durch die Unterbringung in einem
Heim in einer besonderen Lage, die von der Zeitung gezielt zur
Informationsbeschaffung ausgenutzt worden sei. Die Rechtsabteilung des Verlages
betont, es sei nicht Absicht der Zeitung gewesen, die Sensationsgier der Leserschaft
zu befriedigen. Die Gespräche mit den Jugendlichen seien nicht heimlich, sondern
mit Wissen und Einverständnis der Heimleitung geführt worden. Die Rechtsabteilung
spricht von einem Einverständnis der Sorgeberechtigten. Die Jugendlichen hätten
von der angebotenen Möglichkeit, die Texte der Redaktion zu diskutieren und
Änderungswünsche einzubringen, Gebrauch gemacht. Der Beschwerdeführer
verschweige, dass er bis zu seiner Abwahl Vorsitzender des Trägervereins des
Jugendzentrums gewesen war. In nicht nachvollziehbarer Weise stelle er den
Sachverhalt auf den Kopf und versuche, den Eindruck zu erwecken, als habe er mit
der ganzen Angelegenheit nichts zu tun. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung sei er
als Träger des Vereins für Vorgänge im Jugendzentrum voll verantwortlich gewesen.
Sollte die Beschwerde stichhaltig sein, sei zu diskutieren, ob der Beschwerdeführer
sich selbst eines Organisations- und Aufsichtsverstoßes schuldig gemacht habe.
(2008)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen; die Beschwerde
ist unbegründet. Sie kann glaubhaft belegen, dass die Einverständniserklärungen der
Erziehungsberechtigten für die Berichterstattung in Wort und Bild vorlagen. Eine
Verletzung der Persönlichkeitsrechte nach Ziffer 8 des Pressekodex ist nicht zu
erkennen. (BK2-205/08)

Aktenzeichen:BK2-205/08



Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

