
  

Fahndung nach einem früheren Anwalt

Staatsanwaltschaft gibt Zeitung eine falsche Information

„Gefängnisstrafe: Ex-Rechtsanwalt wird mit Haftbefehl gesucht“ titelt eine
Regionalzeitung. Sie berichtet über die Fahndung nach dem Mann, der noch einige
Jahre zuvor für das Amt eines Bürgermeisters kandidiert hatte. Er habe als
Rechtsanwalt gearbeitet, obwohl ihm die Anwaltskammer die Zulassung entzogen
habe. Er sei zu neun Monaten Haft mit Bewährung verurteilt worden. Da der Ex-
Anwalt gegen die Bewährungsauflagen verstoßen habe, werde nun nach ihm
gefahndet. Der persönlich Betroffene sieht einen Verstoß gegen Ziffer 8 des
Pressekodex (Persönlichkeitsrechte). Auch wenn sein Name nicht genannt werde,
sei er doch durch Angaben zur Person (Anwalt, Bürgermeisterkandidat) in seinem
persönlichen Umfeld identifizierbar. Er sieht auch einen Verstoß gegen Ziffer 2
(journalistische Sorgfaltspflicht), da mehrere Details in der Berichterstattung nicht
richtig geschildert seien. So sei er am Tag der Berichterstattung seit knapp einer
Woche in Haft gewesen und nicht – wie von der Zeitung mitgeteilt – „offenkundig
abgetaucht“. Die Berichterstattung verstoße auch in einem weiteren Punkt gegen
den Pressekodex. Die Informationen über die Vollstreckung von Haftbefehlen seien
in seinen Augen nur insoweit zulässig, als sie für die öffentliche Fahndung nach
Betroffenen notwendig seien. Er fühle sich an einen Medienpranger gestellt. Mit
seinem Verzicht auf die Bürgermeister-Kandidatur sei er keine Person des
öffentlichen Interesses mehr gewesen. Die strafrechtliche Vollstreckungshandlung
unterliege somit dem Schutz seiner Privatsphäre. Zudem kritisiert er die Passage, in
der beschrieben werde, dass er als Rechtsassessor auftrete. Er trete nicht als
solcher auf, er sei Rechtsassessor. Die Zeitung erwecke den Eindruck, sein Handeln
sei illegitim. Die Chefredaktion räumt ein, dass der Gesuchte zum Zeitpunkt der
Berichterstattung bereits in Haft gewesen sei. Dies habe die Zeitung jedoch nicht
gewusst. Sie beruft sich auf eine Information der zuständigen Staatsanwaltschaft.
Erst einen Tag später habe diese mitgeteilt, dass der Ex-Anwalt bereits in Haft sei.
Der Chefredakteur berichtet zur Identifizierbarkeit des Mannes, der Jurist sei in der
Region bekannt „wie ein bunter Hund“. Seine Partei habe offiziell seinen Rückzug
von der Kandidatur mitgeteilt und dabei auf seine Verurteilung verwiesen. (2008)

Die Zeitung hat gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen; der
Beschwerdeausschuss spricht einen Hinweis aus. Grund dafür ist die Passage: „Der
Mann, der zuletzt als ´Rechtsassessor auftrat´“. Die Zeitung suggeriert durch die in
Anführungszeichen gesetzte Bezeichnung Rechtsassessor, dass der
Beschwerdeführer zu Unrecht als solcher aufgetreten sei. Dies entspricht nicht den
Tatsachen. Der Mann hat zwar trotz fehlender Zulassung als Rechtsanwalt gearbeitet
und war deshalb wegen des Missbrauchs von Berufsbezeichnungen zu einer
Gefängnisstrafe verurteilt worden, doch sei er auf Grund seiner Berufsausbildung



Rechtsassessor und darf auch als solcher auftreten. Den Vorwurf des
Beschwerdeführers hinsichtlich der Fahndung kann der Beschwerdeausschuss zwar
nachvollziehen, doch erkennt er keinen presseethischen Verstoß. Nach einstimmiger
Meinung des Ausschusses stützt die Zeitung ihre Information über die Fahndung auf
eine privilegierte Quelle, den Sprecher der Staatsanwaltschaft. Das ist zulässig.
Zudem hat die Zeitung den von ihr nicht verschuldeten Fehler sofort korrigiert. Einen
Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte des Beschwerdeführers erkennt der
Presserat nicht. Die Öffentlichkeit hat ein berechtigtes Interesse an den neuerlichen
Vorgängen um den Ex-Anwalt. (BK2-208/08)

Aktenzeichen:BK2-208/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

