_ presserat

Autorenzeile

Aussagen eines Ministeriumssprechers in Ich-Form
veroffentlicht

Verteidigungsminister Rudolf Scharping erleidet beim Besuch des Pentagons in
Washington einen Unfall. In dem Moment, als das Fahrzeug des Ministers eine
Sperre passiert, springt eine Stahlkappe hoch und katapultiert den Wagen etwa
einen Meter hoch. Die Insassen des Fahrzeugs werden erst gegen die Decke und
dann gegen die Kopfstitzen der Vordersitze geschleudert. Der Minister erleidet eine
Platzwunde am Kopf und Schnittwunden am Bein, wird in einem Krankenhaus
behandelt. Eine Boulevardzeitung berichtet unter der Schlagzeile ,Scharping — 10
Sekunden Todesangst* dartber in Wort und Bild. Autor des Beitrages ist laut
Autorenzeile der Sprecher des Ministers. Dieser beschwert sich beim Deutschen
Presserat. Er habe mit dem stellvertretenden Chefredakteur der Zeitung lediglich ein
Informationsgesprach gefiihrt. Die Autorenzeile erwecke den falschen Eindruck, dass
er den Beitrag geschrieben habe, was jedoch nicht der Fall sei. Er habe die
Veroffentlichung nicht einmal autorisiert. Die Chefredaktion der Zeitung erklart, der
stellvertretende Chefredakteur habe mit dem Beschwerdefiihrer Giber den Unfall des
Ministers gesprochen. Vor Beginn des Telefonats sei klar gemacht worden, dass der
Sprecher des Ministers ausfuhrlich zitiert werden wirde. Ein Autorisierungsvorbehalt
sei nicht vereinbart worden. Falsch sei, dass der Beschwerdefuhrer als Autor
ausgewiesen worden sei. Es sei vielmehr so, dass lediglich die in dem Artikel
enthaltenen Informationen als vom Beschwerdefiihrer herriihrend ausgewiesen
worden seien. Dieser Hinweis sei aber richtig und wahr. (2000)

Der Presserat sieht in der Formulierung der Autorenzeile einen Verstol3 gegen Ziffer
2 des Pressekodex und tadelt die Zeitung mit einer 6ffentlichen Ruge. Nach Ansicht
des Gremiums ist es presseethisch nicht zu vertreten, dass die AuRerungen eines
Gesprachspartners wahrend eines Telefonats in der Ich-Form verdffentlicht werden
und dem Beitrag eine Autorenzeile vorangestellt wird, die den Leserinnen und Lesern
falschlicherweise suggeriert, dass der Gesprachspartner den Beitrag selbst
geschrieben hat. Dieses Vorgehen stellt einen eindeutigen Verstol3 gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht dar. Um den Bericht in dieser Form veroéffentlichen zu
konnen, hatte sich die Zeitung den Bericht durch den Sprecher des Ministers
autorisieren lassen missen. Dies ist aber nicht geschehen. (B 164/00)

Aktenzeichen:B 164/00
Vero6ffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

