
  

Linksterrorismus

Vier Männer wehren sich gegen den Verdacht, Terroristen
zu sein

Unter der Überschrift „BKA entlarvt ‚Feierabend-Terroristen‘“ berichtet die Online-
Ausgabe eines Nachrichtenmagazins, Fahndern seien die Anführer einer
linksextremistischen Vereinigung ins Netz gegangen. Die vier Männer im Alter
zwischen 30 und 49 werden mit Vornamen und abgekürzten Familiennamen
genannt. Sie arbeiteten unter anderem als Taxifahrer sowie als Mitarbeiter eines
alternativen Bäckerei-Kollektivs in Berlin. Die Aktivisten der „Militanten Gruppe“
seien eine Art Feierabend-Terroristen, wird ein Ermittler zitiert. Das BKA schließe
derzeit nicht aus, dass die Untergrund-Gruppe, die vorwiegend im Großraum Berlin
Finanzämter, Justizgebäude und Autohäuser mit Brandsätzen angegriffen habe, über
noch weitere Mitglieder verfüge. Einer der mutmaßlichen Terroristen habe,
unbemerkt vom BKA-Observationsteam, im Oktober 2002 mit seiner Familie in einem
italienischen Restaurant in Berlin am Nebentisch von Bundeskanzler Gerhard
Schröder und dessen Frau Doris gesessen. Schröder habe sich auf Wunsch des
Schwiegervaters des mutmaßlichen Terroristen zu der jungen Familie gesetzt und
sich mit deren Baby fotografieren lassen. Das BKA habe von dem Vorfall erst durch
abgehörte Telefonate erfahren. Die vier betroffenen Männer sind der Ansicht, dass
die Veröffentlichung gegen ihr Persönlichkeitsrecht verstößt, und legen Beschwerde
beim Deutschen Presserat ein. Durch die Nennung von Vornamen und Initialen der
Nachnamen, die Angabe des Wohnortes und die Aufzählung ihrer Berufe seien sie
für einen begrenzten Personenkreis identifizierbar. Die Bezeichnung „Feierabend-
Terroristen“ stelle eine Vorverurteilung dar. Außerdem kritisieren die
Beschwerdeführer eine Verletzung der Sorgfaltspflicht. Der Artikel suggeriere, sie
seien festgenommen worden, was jedoch nicht der Fall sei. Die Rechtsvertretung des
Nachrichtenmagazins verweist auf ein Interview, dass einer der Beschwerdeführer im
Fernsehen gegeben habe. Er habe sich und seinen Fall damit wirksam an die
Öffentlichkeit getragen. Dabei sei er voll im Bild gezeigt und ohne Namensnennung
als „Pressereferent einer Menschenrechtsgruppe“ bezeichnet worden. Wenn jemand
dadurch so bekannt sei wie er, dürfe er nach einer Entscheidung des Presserats im
Fall B 103/2000 grundsätzlich auch genannt werden. Schon wegen des Interviews
handele es sich hier um einen Vorgang der Zeitgeschichte. Nur durch die Nennung
ihrer Vornamen und der Initialen ihrer Nachnamen seien die Betroffenen jedoch für
einen größeren Personenkreis nicht identifizierbar. In diesem Zusammenhang
verweist der Beschwerdegegner auf den Fall B 57/1997, in dem der Presserat
festgestellt habe, dass mit den hier vorgenommenen Abkürzungen hinreichend
anonymisiert werde. Den Vorwurf der Vorverurteilung weist die Rechtsvertretung
zurück. Es handele sich hier vielmehr um eine zulässige Verdachtsberichterstattung.



Schließlich werde erwähnt, dass ein Ermittlungsverfahren laufe. Somit werde dem
Leser klar, dass noch hieb- und stichfeste Beweise fehlen. (2003)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats kann in der Veröffentlichung Verstöße
gegen die Ziffern 2, 8 und 13 des Pressekodex nicht feststellen und weist daher die
Beschwerde als unbegründet zurück. Nach Ansicht des Gremiums werden weder der
Beschwerdeführer noch die anderen Personen durch die Angabe der jeweiligen
Vornamen und Anfangsbuchstaben der Familiennamen identifizierbar. Ihr
Persönlichkeitsrecht wurde daher nicht verletzt. Auch kann das Gremium weder
einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht noch eine Vorverurteilung
erkennen. An keiner Stelle des Artikels entsteht der Eindruck, als seien die vier
Verdächtigen festgenommen worden. Es heißt lediglich, dass gegen die Betroffenen
ermittelt wird und dass sie tatverdächtig sind. Durch diese Formulierungen wird auch
die Unschuldsvermutung gewahrt. Dem Leser wird klar, dass es sich bislang nur um
einen Verdacht handelt und die Vorwürfe nicht bewiesen sind. Die Verwendung der
Formulierung „Feierabend-Terroristen“ ist presseethisch nicht zu kritisieren, da sie
nicht aussagt, dass ein Schuldspruch vorliegt, sondern lediglich, dass das BKA bei
seinen Ermittlungen zu diesem Schluss gekommen ist. (BK1-226/03)

(Siehe auch „Namensnennung“ B 57/97, Jahrbuch 1997, Seite 233, und „Namen
eines Unglücksopfers“ B 103/00, Jahrbuch 2001, Seite 262 )

Aktenzeichen:BK1-226/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

