
  

Altenheim-Leiter unter Mobbing-Verdacht

Die im Artikel getroffenen Aussagen waren nicht zu
beanstanden

In einem Bericht zum Thema Mobbing greift eine Regionalzeitung Vorgänge in einem
Altenheim auf. Die Aussagen von Betroffenen werden wiedergegeben, die schwere
Vorwürfe gegen die Heimleitung erheben. Eine Reihe von Mitarbeitern habe
gekündigt. Im Fall einer Ex-Mitarbeiterin ermittle die Berufsgenossenschaft wegen
einer Forderung auf Schmerzensgeld wegen Mobbings. Die Zeitung zitiert aus einem
medizinischen Gutachten über den Gesundheitszustand dieser Frau. Darin ist von
“deutlichen Hinweisen auf arbeitsplatzbedingte Ursachen für eine jetzt im
Vordergrund stehende psychische Erkrankung durch erhebliche psychische
Belastungen seitens des Arbeitgebers” die Rede. Schließlich zitiert die Zeitung eine
ehemalige Mitarbeiterin, ihr Verhältnis zur Heimleitung sei in die Brüche gegangen,
als sie sich geweigert hatte, Interna aus der Mitarbeitervertretung preiszugeben.
Danach sei sie “klein gemacht worden”. Ein Brief an den Träger des Altenheims
habe nichts gebracht. Frustriert habe sie daraufhin gekündigt. Mit dem Artikel wird
ein Symbolfoto abgedruckt, das eine nachgestellte Mobbing-Situation zeigt. Der
Leiter der Einrichtung und der Träger kommen in dem Beitrag zu Wort. Beide streiten
die Vorwürfe ab. Der Heimleiter beschwert sich beim Deutschen Presserat. Er
kritisiert die Art der Berichterstattung. Ein Redakteur habe ihn lediglich gefragt, ob er
zu den Mobbing-Vorwürfen Stellung nehmen wolle. Konkrete Fragen habe er jedoch
nicht gestellt. Vor allem zu den Kündigungen in den letzten Jahren hätte er sich
geäußert, wenn er danach gefragt worden wäre. Der Beschwerdeführer kritisiert
außerdem die Behauptung, die Berufsgenossenschaft ermittle wegen einer
Forderung auf Schmerzensgeld. Dies entspreche nicht den Tatsachen, zumal die
Genossenschaft dafür nicht zuständig sei. Der Redakteur sei den subjektiven
Einschätzungen der Frau gefolgt und habe damit das Wahrheitsgebot missachtet.
Dass die zitierte Mitarbeiterin “klein gemacht” worden sei, sei falsch. Das habe er
auf Nachfrage ausräumen können. Schließlich wendet sich der Heimleiter gegen die
Veröffentlichung des gestellten Mobbing-Fotos. Eine der dargestellten Frauen sehe
seiner Ehefrau, die im Heim als Sozialarbeiterin arbeite, auf den ersten Blick ähnlich.
Abschließend unterstellt der Beschwerdeführer dem Redakteur einen
“Gefälligkeitsbericht” zugunsten der Frau, die den Beitrag im Wesentlichen prägt.
Zitiert würden Frauen, die schon seit Jahren nicht mehr im Heim tätig seien. Es
werde jedoch suggeriert, dass sich die kritisierten Vorfälle in letzter Zeit häuften. Die
Chefredaktion der Zeitung teilt mit, sie habe dem Heimleiter mehrmals angeboten,
den Bericht aus seiner Sicht richtig zu stellen, falls sich diese als falsch oder
irreführend erwiesen hätten. Das Angebot sei jedoch abgelehnt worden. Er räumt
jedoch ein, dass eine stärkere Anonymisierung angesichts der Sensibilität des



Themas ratsam gewesen wäre. Soweit in dem Artikel über eine ehemalige
Mitarbeiterin berichtet werde, die an einer psychischen Erkrankung leide, habe der
Autor die entsprechenden Informationen sowohl von der Betroffenen selbst als auch
von ihrem Anwalt und durch ein Gutachten des Medizinischen Dienstes der
Krankenversicherung erhalten. Zum Foto: Es handle sich um ein Agenturbild, das
eine symbolhafte Aussage treffe. Die abgebildete Situation wirke schon auf den
ersten Blick gestellt. Der Bildtext sei sehr allgemein gehalten. Der Vorwurf eines
Gefälligkeitsberichts sowie die Kritik, der Bericht suggeriere, die Mobbing-Vorwürfe
häuften sich in letzter Zeit, gründeten sich auf nicht bewiesene Vermutungen. (2006)

Die Veröffentlichung verstößt nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische
Sorgfaltspflicht). Der Presserat erklärt deshalb die Beschwerde für unbegründet. Er
konzentriert sich bei seiner Bewertung auf die Frage, ob der Verfasser des Artikels
die Kündigungssituation aufgrund des Mobbings zutreffend beschrieben hat. Dabei
kommt er zu dem Schluss, dass die Grundsätze sorgfältiger Recherche eingehalten
wurden. Dass sich der Autor auf Informationen des Anwalts der Frau gestützt hat, ist
zulässig. Auch gegen Ziffer 1 des Pressekodex (wahrhaftige Unterrichtung) hat die
Zeitung nicht verstoßen. Die Formulierungen im Text machen deutlich, dass die
kritisierten Ereignisse sich nicht in jüngster Zeit häufen, sondern schon seit Jahren
vorkommen. Was die übrigen vom Heimleiter angeführten Beschwerden betrifft, kann
der Presserat ebenfalls keine Verstöße gegen den Pressekodex erkennen.

(BK2-223/06)

Aktenzeichen:BK2-223/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

