_ presserat

Sex im Blro

Zeitung zitiert Vorwdurfe aus einer Anklageschrift gegen
Spitzenbeamten

Unter dem Blickpunkt “Sex und Bestechung” berichtet die Lokalausgabe einer
Regionalzeitung, dass die Staatsanwaltschaft gegen den stellvertretenden
Stadtdirektor Anklage erhoben hat, weil er eine Mitarbeiterin sexuell bedrangt haben
soll. Die Angestellte habe immer wieder nach Ausflichten gesucht, so die Zeitung,
um nicht mit ihrem (verheirateten) Chef zu Schaferstiindchen zusammentreffen zu
mussen. Dabei habe sie auch angegeben, wegen vieler Arbeit keine Zeit zu haben.
Der Spitzenbeamte soll ihr daraufhin angeboten haben, dass sie fur diese Zeit vom
Dienst freigestellt werden konne. Darin sehe die Staatsanwaltschaft eine
Dienstpflichtverletzung und den Versuch der Bestechung. Der Beamte wendet sich
an den Deutschen Presserat. Er sieht sich in Bericht und Kommentar vorverurteilt.
Die Chefredaktion der Zeitung verweist auf ein Disziplinarverfahren gegen den
Beschwerdefiihrer, das bereits im Sommer 1995 abgeschlossen worden sei. Nach
Aussage des Stadtdirektors habe der Betroffene damals Belastigungen eingestanden
und sich bei den Frauen entschuldigt. Uber diesen Sachverhalt habe die Zeitung
seinerzeit berichtet. Eine Stellungnahme dazu habe der Beschwerdefuhrer
verweigert, gegen die verotffentlichten Fakten seinerzeit aber auch nicht protestiert.
Als 1998 wegen des Verdachts der Bestechung ein strafrechtliches Verfahren gegen
den Beschwerdefiuhrer eingeleitet worden sei, habe das alte Verfahren wieder an
Aktualitdt gewonnen. Man habe jedoch erst nach der Anklageerhebung 1999
erstmals Uber den Vorgang berichtet. Der kritisierte Artikel stiitze sich auf den bereits
1995 verdéffentlichten Tatbestand, der eine Grundlage der Anklageerhebung sei und
damit naturlich noch einmal ausfuihrlich dargestellt werden misse. Die Anklage selbst
laute — im Zusammenhang mit der sexuellen Belastigung — auf Bestechung. Allein in
dieser Hinsicht sei also eine Unschuldsvermutung geboten. Diese sei im fraglichen
Artikel nicht verletzt worden. (1999)

Der Presserat prift, ob die Zeitung mit ihrer Berichterstattung gegen Ziffer 13 des
Pressekodex verstol3en hat. Er verneint dies und weist die Beschwerde als
unbegrindet zurtick. Nach Meinung des Gremiums wird durch die in den Artikeln
verwendeten Formulierungen jedem Leser klar, dass es sich bei den erhobenen
Vorwurfen nicht um bewiesene Tatsachen, sondern lediglich um eine Wiedergabe
von Vorwirfen der Anklageschrift handelt. An keiner Stelle der Beitrage entsteht der
Eindruck, dass der Beschwerdeflhrer bereits verurteilt wurde. (B 75/99)

(Siehe auch “Gerichtsberichterstattung” und “Vorverurteilung” B 76/99)



Aktenzeichen:B 75/99
Veroffentlicht am: 01.01.1999

Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

