
  

Kommerzieller Auftragsdienst 

Zeitung stellt Agentur-Quellenangabe unter einen PR-
Artikel  

„Handys in Kinderhand für Eltern kein Problem“ steht über einem Beitrag, den eine
Regionalzeitung veröffentlicht und der eine große Agentur als Quelle nennt. Ein
Leser stellt fest, dass es sich bei dem Artikel um den Beitrag eines kommerziellen
Auftragsdienstes handelt und deshalb die Agenturangabe falsch sei. Damit werde
der falsche Eindruck von Seriosität vermittelt. Im übrigen sei der Inhalt des Artikels
ethisch verwerflich, da allgemein vor einer Nutzung von Handys durch Kinder
gewarnt, hier jedoch eine positive Haltung der Eltern zu diesem Thema geschildert
werde. Er schaltet den Deutschen Presserat ein. Die Zeitung lässt die Beschwerde
durch eine Firma beantworten, die ihr fertige Seiten zuliefert. Die Agenturangabe sei
ein Versehen gewesen, doch werde das Thema Handynutzung durch Kinder korrekt
wiedergegeben. Die dem Beitrag zugrunde liegende Umfrage sei seriös. (2002)

Der Presserat spricht einen Hinweis aus. Wie die Redaktion einräumt, stammt der
Artikel Zeitung nicht von der angegebenen Agentur, sondern von einem Textservice,
dessen Inhalt Pressemitteilungen von Unternehmen, Verbänden, Organisationen und
Interessenvertretungen sind, die ungefiltert versandt werden. Da der Leser über die
Quelle getäuscht wird, liegt eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor.
(B1–164/02)

Aktenzeichen:B1–164/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

