
  

Tuschelthema

„Klasseweib“ soll drei hochadlige Ehen ins „Wanken“
gebracht haben

Unter der Überschrift „Reifeprüfung im Hochadel“ berichtet eine Zeitschrift über ein
angebliches Tuschelthema in der deutschen Aristokratie: Danach soll eine bekannte
Webdesign-Chefin („Lange blonde Haare, endlose Beine, leidenschaftlicher Blick,
perfekter Auftritt, dazu noch Erfolg im Beruf“) einen bekannten Erbprinzen nicht nur
als ihren Angestellten in ihre Internet-Firma geholt haben. Drei hochadelige Ehen
habe das „verführerische Klasseweib“ bereits ins Wanken gebracht. In zwei Fällen
habe man sich allerdings wieder gefangen. Der dritte prinzliche Verehrer scheine
sich jedoch so festgebissen zu haben, dass er Frau und Kinder für seine neue Liebe
verlassen wolle. Dem Beitrag sind Fotos der Betroffenen beigestellt. Die
Rechtsvertretung der Geschäftsfrau sieht das Persönlichkeitsrecht ihrer Mandantin
verletzt und beschwert sich beim Deutschen Presserat. Die Veröffentlichung ihres
Fotos, das zwölf Jahre alt und in privatem Rahmen aufgenommen worden sei, sei
nicht genehmigt worden. Zudem sei ihre Mandantin keine Person der Zeitgeschichte.
Wertungen wie „ein verführerisches Klasseweib“ seien eine Ehrverletzung. Auch sei
es falsch, dass die Frau bereits drei hochadlige Ehen ins Wanken gebracht habe. Mit
dieser falschen Behauptung werde sie öffentlich an den Pranger gestellt und ihr
vorgeworfen, sie stifte zum Ehebruch an. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift teilt in
ihrer Stellungnahme mit, dass der Redaktion seit Oktober vergangenen Jahres
bekannt sei, dass die Beschwerdeführerin eine intensive Beziehung zu dem
Erbprinzen habe. Bereits damals habe sie sich mit einer Redakteurin der Zeitschrift in
Verbindung setzen wollen, um eine redaktionelle Darstellung ihrer Beziehung zu
besprechen. Nach der Veröffentlichung habe sie sich mit der Redakteurin persönlich
getroffen und den Sachverhalt ausführlich besprochen. Zu diesem Zeitpunkt sei nicht
die Rede davon gewesen, dass die Zeitschrift über den Vorgang nicht berichten
dürfe. Was den Inhalt der Beschwerde betreffe, sei man der Ansicht, dass die
Beschwerdeführerin in dem Beitrag keineswegs als „hochadelstitelgierende
Verführerin“ dargestellt werde. Wenn im Rahmen der wenigen Zeilen, die ihr
gewidmet worden seien, ihr gutes Aussehen gewürdigt und ihr beruflicher Erfolg
erwähnt werde, so sei dies eine ausgesprochen positive Darstellung, durch die eine
Ehrverletzung nicht erkennbar sei. Die Zeitschrift habe keine unrichtigen
Behauptungen verbreitet. Der Vorgang sei bereits seit längerem in den
entsprechenden Kreisen der Gesellschaft bekannt gewesen. In diesem
Zusammenhang verweisen die Anwälte auf eine Veröffentlichung in einer anderen
Zeitung. Die Passage, dass die Beschwerdeführerin drei hochadlige Ehen ins
Wanken gebracht habe, sei eine zutreffende Wertung. Auf Wunsch könnten die
Namen der drei männlichen Personen beigebracht werden. Das Foto sei 1991 bei



einer öffentlichen Veranstaltung von einer Gesellschaftsfotografin mit Einwilligung der
Betroffenen aufgenommen worden. (2001)

Der Presserat prüft die Veröffentlichung anhand der Ziffern 2, 8 und 9 des
Pressekodex und kommt dabei zu dem Schluss, dass die Beschwerde unbegründet
ist. Nach seiner Meinung durfte über die Webdesign-Chefin berichtet werden, da es
sich bei ihr um eine relative Person der Zeitgeschichte handelt. Insofern durften auch
ihr Name und ihr Foto veröffentlicht werden. Wie die Rechtsvertretung der Zeitschrift
glaubwürdig vermittelt, stammt das Foto nicht aus dem Bekanntenkreis der
Beschwerdeführerin, sondern wurde von einer Pressefotografin bei einer öffentlichen
Veranstaltung im Jahre 1991 aufgenommen. Das Bild ist somit auf legalem Wege in
die Redaktion gelangt. Die Aussage, dass die Beschwerdeführerin bereits „drei
hochadlige Ehen ins Wanken gebracht“ habe, ist eine zulässige redaktionelle
Wertung des Ergebnisses einer Recherche der Zeitschrift. Auch die Bezeichnung
„verführerisches Klasseweib“ kann der Presserat nicht kritisieren, da sie keine
ehrverletzende Behauptung im Sinne der Ziffer 9 des Pressekodex darstellt.
Insgesamt kann das Gremium den Ausführungen der Rechtsvertretung der
Betroffenen, dass ihre Mandantin mit dem Beitrag an den Pranger gestellt und ihr
vorgeworfen werde, sie stifte zum Ehebruch an, nicht folgen. (B 76/01)

(Siehe auch „Gerüchte um eine königliche Ehe“ B 181/01)

Aktenzeichen:B 76/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

