_ presserat

Telefonrecherche und ihre Folgen

Zitat eines Informanten hatte nachrecherchiert werden
mussen

Die Sportgala des heimischen Sportvereins ist Thema eines grof3en Berichts in der
Ortlichen Zeitung. Es wird erwahnt, dass der Verein als Géaste einen jungen
Kunstradfahrer und die Jugendtanzgruppe eines auswartigen Clubs eingeladen
habe. Wortlich schreibt die Autorin dann: “... wahrend fiir den Break-Dance
hausgemachte Eigengewachse zur Verfligung standen — ein paar im Ort als
durchaus gefahrlich bekannte Halbwuchsige, denen jetzt einmal Gelegenheit
geboten wurde, ihre tberschissigen Krafte sehr sinnvoll und zur Freude des
Publikums in dynamische Tanzfiguren umzusetzen.” Im Namen der betroffenen
Kinder und deren Eltern beschwert sich ein Vater beim Deutschen Presserat. Er sieht
in der zitierten Passage eine Diskriminierung der Jugendlichen als “Halbkriminelle”.
Die Autorin des Beitrags habe zudem ihre Sorgfaltspflicht verletzt, denn ihre
Behauptung beruhe ausschlie3lich auf der telefonischen Aussage eines Informanten.
Ihr Text enthalte ferner zahlreiche weitere sachliche Fehler. Die Verlags- und
Redaktionsleitung der Zeitung gesteht, dass der Text nur oberflachlich redigiert
worden ist. Der Bericht sei telefonisch recherchiert worden, was nicht gerade sehr
vorbildlich, aber im Notfall durchaus vertretbar sei. Informant sei ein Mitglied des
Vereins gewesen, das an der Veranstaltung teilgenommen habe und als serits gelte.
Der Mann habe mehrmals den Begriff “gefahrlich” erwahnt. Das Verhalten der
erwahnten Jugendlichen sei in der Tat auffallig gewesen. Die Zeitung raumt aber ein,
dass die Formulierung “gefahrlich” ungliicklich gewahlt sei und ohne Frage hétte
gestrichen werden kdnnen. Die Leiterin der Redaktion habe vergeblich versucht, sich
mit den Beschwerdefiihrern zu einigen. Der Abdruck einer Gegendarstellung, die
Veroffentlichung eines Leserbriefs oder eine Wiedergutmachung in Form einer
Reportage uber die Lebenssituation der Jugendlichen im Ort ganz aus deren
Blickwinkel seien leider abgelehnt worden. (1997)

Der Presserat erteilt der Zeitung einen Hinweis. Er ist der Ansicht, dass die
Bezeichnung der Jugendlichen als “gefahrlich” nicht gerechtfertigt war. Bei der
Berichterstattung gerade Uber Jugendliche misse ein hohes Mal3 an Sensibilitét
gewahrleistet sein. Diese habe die Zeitung jedoch vermissen lassen. Die Hinweise
des Informanten auf das angebliche Verhalten der Jugendlichen hétte eine
grundliche Nachrecherche durch die Redaktion selbst erforderlich gemacht. Durch
die ungeprifte Ubernahme des von dem Informanten gewéahlten Begriffs “gefahrlich”
hat sich die Zeitung die Meinung des Informanten zu eigen gemacht und somit die
journalistische Sorgfaltspflicht, wie sie Ziffer 2 des Pressekodex vorschreibt, verletzt.



Der Presserat beriicksichtigt bei seiner Entscheidung, dass Verlag und Redaktion
sich bemiht haben, sich mit den Beschwerdefiihrern zu einigen und den Fehler
wieder gutzumachen. Er fordert die Zeitung auf, dieses Ziel weiter zu verfolgen und
maoglicherweise doch noch zu einer einvernehmlichen Lésung mit den Jugendlichen
und deren Eltern zu kommen.

(B 164/97)
(Siehe auch “Randale beim Basketball” B 36/98)

Aktenzeichen:B 164/97
Verdffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

