
  

Verdacht einseitiger Berichterstattung

Insolventer Geschäftsmann im Streit mit Sparkasse und
Zeitung

Der Beschwerdeführer und einige seiner Freunde zeigen eine Sparkasse an.
Gemeinsam mit ihnen will er beweisen, dass das Geldinstitut an der Pleite seiner
Firma Schuld hat. Die regionale Tageszeitung berichtet über den Fall. Ihr zufolge gibt
die Staatsanwaltschaft keine Auskunft zu der Anzeige. Sie weist auf ein Gutachten
hin, mit dem die Leute, die die Anzeige erstattet haben, die Schuld der Sparkasse an
der Firmenpleite beweisen wollten. Im Artikel heißt es abschließend, die Villa des
Beschwerdeführers sei im Zuge einer Vollstreckung an die Bank übertragen worden.
Der Betroffene hält die Berichterstattung teilweise für falsch. Es sei nicht korrekt,
dass er Anzeige erstattet habe. Vielmehr hätten dies drei andere Geschädigte getan.
Er kritisiert, dass die Zeitung über den Inhalt der Anzeige informiert gewesen sei und
dies den Lesern nicht mitgeteilt habe. Weiterhin berichte die Redaktion über ein
Gutachten, das sie nicht kenne. Es sei auch nicht korrekt, dass er Eigentümer der an
die Sparkasse übertragenen Villa gewesen sei. Insgesamt sieht er eine gezielte,
einseitige und falsche Berichterstattung über die Auseinandersetzung zwischen ihm
und der Sparkasse. Beim Vorwurf der Einseitigkeit erwähnt er die Sparkasse als
großen Anzeigenkunden der Zeitung. Laut dem Chefredakteur der Zeitung habe
diese nicht behauptet, dass der genannte Personenkreis gemeinsam einen Anwalt
beauftragt habe. Man habe lediglich berichtet, dass eine Gruppe um den
Beschwerdeführer trotz zahlreicher Urteile nicht aufgebe. Der Beschwerdeführer und
zwei seiner Freunde seien bei einer öffentlichen Veranstaltung aufgetreten, um ihre
Vorwürfe gegen die Sparkasse zu erheben. Aufgrund dieser Verflechtungen sei es
eine zulässige journalistische Wertung, die Anzeige als gemeinsame Handlung der
Gruppe um den Beschwerdeführer zu bezeichnen. Die Schilderung der
Eigentumsverhältnisse der Villa hält der Chefredakteur für korrekt. (2008)

Der Presserat erkennt einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische
Sorgfaltspflicht) und spricht einen Hinweis aus. Er kritisiert die Aussage „Erneut
haben sie durch einen Anwalt den Vorstand der Sparkasse (…) angezeigt“. Dadurch
entsteht der falsche Eindruck, als habe auch der Beschwerdeführer Anzeige gegen
die Sparkasse erstattet. Allein die Tatsache, dass die Anzeige von Personen seines
Umfeldes erstattet wurde, rechtfertigt die Darstellung nicht. Es handelt sich nicht um
eine journalistisch zulässige Wertung, sondern um eine falsche
Tatsachenbehauptung. Kein Verstoß gegen den Pressekodex ist allerdings die
Feststellung, dass die Villa des Beschwerdeführers im Zuge der Vollstreckung der
Sparkasse übertragen wurde. Auch die anderen vom Beschwerdeführer angeführten
Passagen im Hinblick auf die Anzeige und das Gutachten kritisiert der



Beschwerdeausschuss nicht. Das Gremium hat auch keine Anhaltspunkte für eine
einseitige Berichterstattung. (BK2- 226/08)

Aktenzeichen:BK2- 226/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

