
  

Das Verlagsinteresse nicht deklariert

Zeitung und Postdienstleister kommen aus einem Haus

Eine Regionalzeitung berichtet unter dem Titel „Blaue Briefkästen für Kunden der
…-Post“ über ein privates Postunternehmen. In der Berichterstattung werden das
Angebot des Dienstes sowie Annahmestellen ausführlich beschrieben. Weiterhin
werden eine Internetadresse und eine Service-Telefonnummer genannt. Ein Leser
der Zeitung bemängelt, dass der Leser nicht darüber informiert werde, dass das
Unternehmen eine Tochter des Verlagshauses sei, das auch die Regionalzeitung
herausgebe. Das Eigeninteresse des Verlages werde nicht deutlich. Er sieht einen
Verstoß gegen das Trennungsgebot, das in Ziffer 7 des Pressekodex definiert ist. Die
Rechtsvertretung der Zeitung teilt zu dem beanstandeten Beitrag mit, dass es sich
dabei nicht um Werbung handele, sondern um einen an den Interessen der
Leserschaft ausgerichteten Beitrag. Dieser enthalte keinerlei unsachliche werbliche
Anpreisungen der Leistungen des Briefdienstes. Die Zeitung rechtfertigt die
Berichterstattung mit dem Hinweis auf ein begründetes öffentliches Interesse. Den
Lesern sei die Verbindung von Zeitung und Briefdienst durchaus bekannt, da dieser
regelmäßig in der Zeitung mit Anzeigen beworben werde. (2007)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 7 des Pressekodex (Trennung von redaktionellen und
werblichen Inhalten) verstoßen. Der Presserat spricht einen Hinweis aus. Im
Pressekodex ist festgehalten, dass in Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des
Verlages betreffen, dieses erkennbar sein muss. Diese Anforderung wurde in dem
Beitrag nicht erfüllt. Für den Leser ist nicht ohne weiteres ersichtlich, dass es sich bei
dem Briefdienst um ein Tochterunternehmen der Zeitung handelt. Es ist nicht
auszuschließen, dass ein Teil der Leser das weiß. Das Transparenzgebot des
Pressekodex bezieht sich jedoch auf die legitimen Erwartungen der breiten
Leserschaft an eine unabhängige Berichterstattung. Daher wäre es angebracht
gewesen, in dem Beitrag auf die gesellschaftsrechtliche Verflechtung von Verlag und
Postdienstleister hinzuweisen. Dieser Hinweis blieb aus; ein aktueller journalistischer
Anlass für die Berichterstattung ist zudem nicht erkennbar. Daher sieht der Presserat
in dem Beitrag ein nicht deklariertes werbliches Eigeninteresse des Verlages an der
Berichterstattung und damit eine Verletzung des Pressekodex. (BK1-234/07)

Aktenzeichen:BK1-234/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

